10 Jahre „Die ultimative Chart-Show“ – Die erfolgreichste Single der deutschen Chartgeschichte

SA 15.06.2013 | 1.30 Uhr (So.) | RTL

Der arme Til Schweiger! RTL scheint ihn erpresst und gezwungen haben, nach Mallorca zu kommen, um beim Jubiläum der „Ultimativen Chart-Show“ rumzusitzen. Dass ihn das ziemlich gelangweilt hat, wollte er offenbar nicht wirklich verbergen. Fresse ziehend und sichtlich angeödet, ließ er die fast vierstündige Show über sich ergehen. Aber wahrscheinlich ist es wirklich ein hartes Los, sich ewig das Gequatsche von Oli „Hallöchen“ Geissen anzuhören und sich alte Jugendaufnahmen von sich anzusehen. Vielleicht wäre es trotzdem besser gewesen, wenn Til mittendrin einfach gegangen wäre. Besser für ihn, aber auch besser für die Zuschauer.

Interessanterweise hat in diesen Tagen nicht nur das ZDF aus der Arena in Palma de Mallorca gesendet, auch RTL hat sich da gleich mal rangehangen und die Jubiläumsausgabe aus dem hinteren, kleinen Teil der Arena gesendet. Ob sich ZDF und RTL da auch ein paar Kosten geteilt haben?

Zum Geburtstag ermittelte RTL die erfolgreichste Single der Chartgeschichte. Gabs das Thema nicht schon mal? „Butterfly“ lag diesmal jedoch nur auf Platz 2, DJ Ötzi schaffte es mit „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ auf den Thron. Ob die Ermittlungsmethode jedoch so sinnvoll ist, darf bezweifelt werden. Ermittelt wird, wie lange ein Song auf Platz 1, 2, 3 und so weiter liegt, dafür gibt es entsprechende Punkte. Allerdings hat eine Nummer 1 in den 70ern und 80ern viel mehr Singles verkauft als eine von 2012. Insofern hinken die Vergleiche ziemlich, sinnvoller wäre es, die tatsächlich verkauften Singles zu vergleichen. Aber nach zehn Jahren muss man so ein System ja nicht mehr ändern. Oder vielleicht doch? Immerhin könnte man dann alle mehr als 100 Chartshows nochmal senden – mit dem neuen System.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „10 Jahre „Die ultimative Chart-Show“ – Die erfolgreichste Single der deutschen Chartgeschichte“

  1. ThomasS

    Filmzitat:

    „Ich kann kein Mitleid empfindön!“

    (Joseph Goebbels, gespielt von Ulrich Matthes
    in „Der Untergang“)

  2. Franziska Anderson

    Lieber Schreiber,
    Ihr Artikel ist leider schlecht recherchiert.
    Die Aufzeichnung der Chart Show fand bereits VOR der „Wetten dass…?“ -Sendung statt. Auch nicht in der gleichen Location. Sondern im Amphitheater des Nuevo Pueblo Espanol in Palma de Mallorca.
    Wenn man schon so etwas schreibt, dann bitte richtig.
    FA

  3. RT

    Liebe Franziska, danke für die Anmerkung. Aber aus meinem Text geht gar nicht hervor, wann genau die Chartshow aufgezeichnet wurde. Und dass es nicht ganz genau die gleiche Location ist, steht auch im Text. Es ist aber die, die das ZDF in den bisherigen Jahren für die Wetten-dass-Rundum-Berichterstattung oder für „Lafer Lichter Lecker“ auf Malle nutzte.

  4. […] Show des Senders teilzunehmen. Nachdem er im Juni ziemlich muffelig in der Mallorca-Ausgabe der “Ultimative Chartshow” rumsaß, musste er diesmal zu Oliver Pocher zu “5 gegen Jauch”. Dass ihn das ziemlich […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert