Der große Gatsby

Was für ein Spektakel! Jedes Wochenende versammeln sich tausende Menschen im Schloss des reichen Jay Gatsby (Leonardo DiCaprio), um zu feiern, sich feiern zu lassen oder um es einfach nur mal zu erleben.
Gatsby selbst lässt sich nur selten auf den Partys blicken, und niemand weiß so genau, warum diese rauschenden Feste überhaupt stattfinden.
Sein Nachbar ist der Nachwuchsautor Nick Carraway (Tobey Maguire), er ist der einzige, der eine Einladung zur Party bekommt – von Gatsby persönlich. Sie lernen sich nach und nach kennen. Aber Gatsby hat nur ein Ziel: Er will Nicks Cousine Daisy (Carey Mulligan) kennenlernen. Doch die ist mit einem reichen Schnösel verheiratet.

Es ist mitunter ein echter Rausch, in den uns Regisseur Baz Luhrman mit „Der große Gatsby“ bringt. Er entführt uns nach New York im Jahr 1922 mit seinen großen Partys und den ausschweifenden, aber heimlichen Trinkgelagen. Schnelle Schnitte, tolle Musik, Wahnsinnslocation – der Film hat geradezu atemberaubende Augenblicke.
Gatsby ist ein Mann voller Geheimnisse, aber Nick Carraway scheint dem Mann nahezukommen, wir erfahren, wir er wirklich zu seinem Geld kam und was sein eigentlicher Grund für die Party ist: Liebe, reine Liebe. Gatsby führt sein Leben einzig und allein für Daisy. Doch er muss einsehen, dass er sich das vielleicht doch alles zu einfach macht, und so führt das alles in die unweigerliche Katastrophe.
Es gibt ein paar Momente, in den Luhrmanns Film ein bisschen zu sehr künstlich-bonbonmäßig aussieht, wo man auch als Zuschauer sieht, dass die Akteure nur vor einer Leinwand stehen. Aber über weite Strecken ist „Der große Gatsby“ überaus spannendes, unterhaltsames Kino voller Emotionen.

Der große Gatsby
USA 2013, Regie: Baz Luhrmann
Warner, 142 Minuten, ab 12
8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Der große Gatsby“

  1. Lilliana

    Ein wunderbarer Film mit herrlichen Szenerien und großartigen mitreißenden Bildern!! Wirklich ein Besuch wert!
    Liebe Grüße
    Lilliana

  2. RT

    Auf jeden Fall!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert