Frühstücksfernsehen

MO 06.05.2013 | 23.45 Uhr | Das Erste

Der Höhepunkt im Frühstücksfernsehen: Das Gewinnspiel, bei dem es einen sagenhaften Preis gibt: den Kult-Eierbecher! Aber weil das schwere Quiz lange keiner mehr gelöst hat, liegen nun schon 26 von den Dingern im Studio rum.
Herzlich Willkommen beim Frühstücksfernsehen.
Allerdings nicht im richtigen „Morgenmagazin“, das jeden Tag um 5.30 Uhr im Ersten beginnt, und bei dem extrem gut gelaunte Moderatoren nette Filmchen ansagen.

Im „Frühstücksfernsehen“ zeigt Olli Dittrich, was er drauf hat, was er für ein Juwel im deutschen Humorfernsehen ist (für die, die auch „Dittsche“ nicht kennen). Gemeinsam mit Cordula Stratmann bildet er das total gut draufe Moderatorenteam. Dazu gibt es diverse Einspieler: Den über die CSU-Frau, die den Preis für die leiseste Gemeinde einheimsen will und dafür zum Beispiel den Spielplatz unter Tage verlegen lässt. Von ihrem Mann, der ist nämlich Bauunternehmer. Oder der Sportbeitrag über den Fußballer, der nach Hamburg wechselt, aber schon seit Ewigkeiten wegen Verletzungen nicht mehr gespielt hat. Oder der Nachrichtenüberblick „Kurts Nachrichten“, der ebenfalls herrlich absurd ist.

Dittrichs „Frühstücksfernsehen“ ist kein Lachkracher, aber dennoch wirklich lustig. Und das, weil Dittrich nicht übertreibt, seine Figuren wirken eigentlich normal. Der alltägliche Wahnsinn und Irrsinn auf den Punkt gebracht. Die Figuren in der Satire sind von den echten Früh-TV-Leuten kaum zu unterscheiden. Auch sie müssen immer verkrampft witzig sein und sich zulächeln, der „Tagesschau“-Mann draf auch mal kurz lächeln, es ist ja schließlich noch am frühen Morgen.
Trotz der späten Sendezeit fuhr Das Erste mit dem abendlichen „Frühstücksfernsehen“ gute Quoten ein. Der WDR hat bereits sechs neue Folgen bestellt. Ob die Kollegen vom „Morgenmagazin“ dann auch wieder ihr echtes Studio zur Verfügung stellen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Frühstücksfernsehen“

  1. […] TalkGespräch” im Ersten dann endlich auf Sendung. Anderthalb Jahre nachdem Dittrich das “Frühstücksfernsehen” aufs Korn nahm, waren nun die Talkshows dran. Leider aber fehlte ein wenig der […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert