Das hält kein Jahr…!

Dem Pfarrer bleiben bei der Trauung die Worte im Halse stecken. Ein Hustenanfall lässt ihn die Worte: „Hiermit erkläre ich euch… zu Mann und Frau“ nur bruchstückhaft rauskrächzen.
Kein gutes Omen für die Ehe von Nat (Rose Byrne) und Josh (Rafe Spall). Schon bei der zeremonie sagt eine Freundin: „Das hält kein Jahr!“ – und ist sich sehr sicher.
Neun Monate später ist von der ach so glücklichen Ehe tatsächlich nicht mehr viel übrig. Die beiden haben sich nur wenig zu sagen, ihr Humor geht komplett aneinander vorbei – und überhaupt.
Die Sache wird nicht besser, als Geschäftsmann (Simon Baker) sich in Nat verliebt und sich Josh in seine Ex Naomi (Minni Driver) erneut verguckt.
Beide wollen das aber nicht wahrhaben – und sowieso: Mensch, das eine Jahr werden sie doch wohl schaffen, oder?

Dan Mazers Film ist sowohl eine Liebeskomödie, als auch eine Anti-Liebeskomödie. So genau weiß man das eigentlich nie. Auf jeden Fall geht es um ein Paar, das irgendwie versucht, die Contenance zu wahren und so zu tun, als sei alles in Ordnung.
Auf dem ersten Blick geht es darum, diese Ehe zu halten. Auf den zweiten jedoch darum, ehrlich zu sich zu sein und den Mut zu haben: Nein, das geht so nicht.
Für den Zuschauer ist es zwar schwierig, Sympathien aufzubauen, viele witzige Momente und schwarzen Humor bietet diese englische Komödie aber dennoch. Wenn Joshs bester Freund schmutzige, unpassende Witze macht, wenn Josh vor seinen Schwiegereltern peinliche Dinge tut, wenn im elektronischen Bilderrahmen bei den Schwiegereltern plötzlich sehr, ähm, intime Fotos auftauchen, dann sorgt das für echte Lacher.

Das hält kein Jahr…!
GB 2012, Regie: Dan Mazer
Studiocanal, 97 Minuten, ab 12
7/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert