Zwei außer Rand und Band

DI 09.10.2012 | 20.15 Uhr | kabeleins

Herrlich. Bud Spencer und Terence Hill haben am Dienstagabend mal wieder ein paar Typen verkloppt.
Man kann eigentlich die Augen zumachen und muss gar nicht hinsehen: Man erkennt die Filme mit den beiden Schauspielern an den Geräuschen, die zu hören sind, wenn sie sich mit anderen prügeln. Plong! Krach! Zisch! Pluff!

„Zwei außer Rand und Band“ hieß die Klamotte, die kabeleins am Dienstagabend zur besten Sendezeit präsentierte. Der Film ist von 1976, unglaubliche 36 Jahre alt und damit älter als ich.
Bud Spencer und Terence Hill sind Helden meiner Fernsehkindheit. Wir saßen vor dem Fernseher und lachen uns darüber kaputt, wenn Bud Spencer mal wieder einem Typen auf die Rübe schlug, es „dong“ machte, und dieser Typ quer durchs Bild flog.

Heute sieht man diese Filme und fragt sich: Was genau war eigentlich so lustig? Findet man solche Prügeleien nur als Kind lustig?
Und davon mal abgesehen: Gibt es von diesen Filmen keine restaurierte Kopien mehr oder warum muss kabeleins Filme zeigen, wie ruckeln, zuckeln und einfach qualitativ nicht mehr gut aussehen?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Zwei außer Rand und Band“

  1. ThomasS

    >Gibt es von diesen Filmen keine restaurierte Kopien mehr oder
    >warum muss kabeleins Filme zeigen, wie ruckeln, zuckeln und
    >einfach qualitativ nicht mehr gut aussehen?

    Ich befürchte, kabel eins fehlen schlicht und einfach die Möglichkeiten, um das besser hinzukriegen.

    Ähnlich wie diese Bud/Hill-Filme nudelt der Sender ja in schöner Regelmäßigkeit auch immer wieder die Star Trek Reihe durch … angefangen bei „Star Trek-Der Film“ von 1978 Und bis Star Trek IX „Der Aufstand“ ist auch alles in bester Ordnung. Aber sobald der letzte Teil mit Picard & Co, (Star Trek X; „Nemesis“) gezeigt wird, haben wir es auch bei der x-ten Wiederholung mit einer erbärmlichen Tonqualität zu tun.

    Irgendwann habe ich mich an den Gedanken gewöhnt, dass es halt nicht besser geht und dass ich halt die Lautstärke voll aufdrehen muss, um rein akustisch der Handlung folgen zu können. Dann aber wurde „Nemesis“ aber aufgrund irgendeiner Kampfprogrammierung auf einem anderen Sender gezeigt. Ich glaube, ich habe auf meinem Blog sogar drüber berichtet, wie fasziniert ich war. Die Tonqualität war jedenfalls TOP!

    Allerdings befürchte ich, wenn bei kabel eins mal wieder die Star Trek Reihe durchgenudelt wird, wird die Tonqualität von „Nemesis“ genauso beschissen sein wie eh und je.

    Das ist aber m.E. nicht die Schuld von kabel eins, genauso wenig, wie es die Schuld des Senders ist, dass die Bud/Hill-Tamnzfilmchen aus den 70ern in solch schlechter Qualität wiedergegeen werden. Die können halt auch nur mit dem Material arbeiten, das sie reinbekommen. Kabel eins ist aber kein eigenständiger Sender, sondern Teil einer Sendergruppe, die dem Sender auch gern mal technisch unter die Arme greifen könnte. Wenn man es denn wollte. Was aber offenbar nicht geschehen ist.

    So don’t blame kabel eins, please!

    Natürlich muss der Sender gezwungenermaßen auch viel Dünnschiss zeigen, der oft zuverlässig daran zu erkennen ist, dass der Titel mit dem Wort „Abenteuer“ beginnt. Allerdings kenne ich keinen anderen Sender, der so konsequent die Nostalgie-Schiene bedient wie kabel eins! Und zwar lange bevor RTL auf die Idee gekommen ist, uns mal wieder den ersten „Harry Potter“ Film zu zeigen und das im Trailer auch noch als die Sensation schlechthin zu verkaufen.

  2. RT

    In den meisten Fällen gibt es die restaurierten Fassungen, sie sind ja auf DVD zu haben. In den Senderarchiven liegt nur halt immer der alte Plunder rum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert