ZAPPER VOR ORT: 15 Jahre Zappelduster

MI 26.09.2012 | Sommerfeld, Villa Kunterbunt

Es heißt ja immer, es gebe im Radio kaum noch „Einschaltsendungen“. Ein paar gibt es aber noch. Wenn auf Antenne Brandenburg jeden Tag um 19.05 Uhr die Kindersendung „Zappelduster“ läuft und ich gerade Radio höre, dann schalte ich um.

Ich mag diese kleinen Geschichten, die da erzählt werden: von der Prinzessin und dem schönen Prinzen, die kleinen Reportagen von und mit Kindern und natürlich das Geräusch am Ende jeder Sendung.
Jetzt feiert „Zappelduster“ den 15. Geburtstag. Obwohl – so ganz stimmt das nicht. „Zappelduster“ ist seit 15 Jahren bei Antenne Brandenburg auf Sendung, davor lief sie beim in radioeins aufgegangenen Radio Brandenburg. Eigentlich also nur ein PR-Jubiläum.

Der Zufall und das Glück wollte es so, dass die große Geburtstagsparty in der Sommerfelder Kita „Villa Kunterbunt“ stattfand. Eine der Erzieherinnen hat am Gewinnspiel teilgenommen und gewonnen.
Nun kamen Conny und Nina, die beiden weiblichen Stimmen der Sendung, und der Spielmann Ulf in den Kremmener Ortsteil.
Und irgendwie war es eine nette Sache, all diese Leute, die man so oft hört, plötzlich auch live zu sehen und zu hören.

Sie spielten die Geschichte vom Stinktier. „Aber ich stinke doch nur ein bisschen“, maulte es.
Normalerweise sind diese Geschichten in fünf Teile geschnitten, sie laufen von Montag bis Freitag. In Sommerfeld konnten wir hintereinander weg erleben, wie das Stinktier versucht, Freunde zu finden, die ihn besuchen wollen. Das will aber keiner, weil es ja so stinkt…
Als Erwachsener ist man ja immer eher peinlich berührt, wenn man bei so einer Show mitmachen soll. Kinder sind da anders: Sie singen mit, spielen mit, klatschen mit, freuen sich, wundern sich – sind voll dabei. Es macht Spaß, das zu beobachten.

Nach einer Stunde war die Party vorbei. Für die Sommerfelder Kinder gab’s noch Kuchen. Und für alle anderen: „Zappelduster“, täglich um 19.05 Uhr auf Antenne Brandenburg.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „ZAPPER VOR ORT: 15 Jahre Zappelduster“

  1. ThomasS

    Ich kenne die Sendung nicht & war natürlich erst recht nicht live dabei, aber mir kamen schon beim Durchlesen fast die Tränen. Bleibt zu hoffen, dass nicht nur die Kinder ihre Lektion gelernt haben, sondern auch die Erwachsenen.

    Im übrigen kann ich mich nur Olli Dittrich & Wiegald Boning anschließ, die als „Die Doofen“ bereits zu Beginn der 90er musikalisch gefordert haben: „Nimm mich jetzt, auch wenn ich stinke!“ 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert