on tape: Clueso

FR 28.10.2011 | 23.00 Uhr | zdf.kultur

Man kann ja vom ZDF halten, was man will: Was der Sender mit seinen Digitalkanälen zustande gebracht hat, ist höchst erstaunlich – und erfreulich auch.
Am Freitagabend zeigte zdf.kultur mit der Show „on tape“ ein kleines, aber sehr feines Musikformat. In einem Club in Berlin-Weißensee gab Clueso ein Konzert, sprach via Internet mit seinen Fans und war einfach locker drauf.

„on tape“ entsteht in Zusammenarbeit mit dem Internet-Musiksender tape.tv, wo die Show vor einigen Wochen bereits live zu sehen war. Eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit, die sich auch in der darauffolgenden Sendung zeigte: Auch „Auf den Dächern“ ist ein Musikformat von tape.tv und zdf.kultur. Eine Band sitzt auf einem Hochhausdach und spielt unplugged ein paar Songs – mit nur einer Kameraeinstellung. Sehr simpel, aber wirkungsvoll.

Damit und mit vielen weiteren neuen Produktionen erreicht zdf.kultur hoffentlich das junge Publikum, das die Öffentlich-Rechtlichen suchen und brauchen. Und vielleicht schafft es ja das eine oder andere Format ja mal ins ZDF-Hauptprogramm. Wieso kann es beispielsweise nicht mal eine „on tape“-Nacht im ZDF geben?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert