log in XXL: Berlin – Erst fragen, dann wählen

MI 07.09.2011 | 20.02 Uhr | zdf info

Wahldiskussionen können ziemlich langweilig sein. Der rbb hat es vorgemacht. Vor der Berliner Abgeordnetenhauswahl ließen sie die fünf Kandidaten im Schnelldurchlauf ihr Wahlprogramm aufsagen. Aber es geht auch anders. es geht auch spannend. Und es geht auch mit den Zuschauern.

zdf info hat es vorgemacht. Der Digitalkanal des ZDF hat mit „log in XXL“ am Mittwochabend gezeigt, wie man heutzutage eine junge, frische, spannende Politshow macht. Fünf Kandidaten in vier Stunden. Das klingt sehr lang. Und es war sehr lang. Aber wer etwas über die Politik in Berlin wissen wollte, für den hat es sich gelohnt.

Klaus Wowereit, Renate Künast und Co. hatten es in der zdf-info-Sendung keineswegs einfach. Denn die Fragen und Reaktionen kamen vom Volk. Im Internet und im Studio konnten die Zuschauer direkt ihre Meinung sagen. Völlig ungeschminkt, ungeplant. Ein echtes Forum.
Da musste sich Frank Henkel von der CDU schon mal gefallen lassen, dass er nach einem Statemant hören musste, dass die Leute ihm seine Kompetenz abschreiben. Wowereit musste sich sagen lassen, dass er ziemlich arrogant wirke.

So spannend kann Politik dann doch sein. Es gilt ein Motto, das eigentlich Frank Plasberg für seine „Hart aber fair“-Talkshow nutzt: Wenn Politik auf Wirklichkeit trifft. Genau so ist es – bei „log in“ auf zdf info. Dafür zahle ich gern Gebühren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert