ZDF-Morgenmagazin: Osama Bin Laden ist tot

MO 02.05.2011 | 5.30 Uhr | ZDF

Für Anja Heyde, der Moderatorin des ZDF-Morgenmagazins, scheint der nun folgende Satz eine völlig neue Information zu sein: Die Anschläge auf das World Trade Center in New York passierten am 11. September 2001 – und nicht am 9.
Man könnte ja meinen, dass sich Frau Heyde versprochen hat, aber als sie beim zweiten Mal auch wieder von den Anschlägen des 9. September 2001 sprach, offenbarte sie ihre Geschichtswissenslücke.

Das ZDF-Morgenmagazin berichtete nämlich am Montagmorgen über den Tod Osama Bin Ladens. Der Terroristenführer wurde in der Nacht davor hingerichtet.
Und alle freuen sich. Obama freut sich. Westerwelle freut sich. Und Merkel freut sich auch. Aber Moment mal: Zumindest bei uns gibt es doch gar keine Todesstrafe, oder?
Wäre es nicht möglich gewesen, Bin Laden zu verhaften und ihm den Prozess zu machen? Bei Saddam Hussein hat das doch einst auch funktioniert – wenn auch am Ende er ebenfalls hingerichtet wurde.
Seltsam ist auch, dass es keine wirklichen Beweise gibt. Keine Fotos, nichts. Nur den Hinweis auf die US-Regierung als Quelle. Und wieso jetzt, so kurz vor dem zehnten Jubiläum der New-York-Anschläge. Das ist alles schon ein bisschen mysteriös.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

19 Antworten zu „ZDF-Morgenmagazin: Osama Bin Laden ist tot“

  1. Pindar

    Obama freut sich, aber Osama freut sich nun nicht mehr. 🙂

  2. RT

    Stimmt auffallend.

  3. Pindar

    Sie hat den 9. September mit dem 11.11. verwechselt. 🙂

  4. RT

    Vielleicht hat sie ja auch der englische Begriff „Nine/Eleven“ verwirrt.

  5. Christian Jung

    Den Ball mach flachhalten – 9/11 darf man auch zweimal verwechseln. Ist halt eine Livesendung und Meldung war ja auch noch sehr frisch. Ansonsten macht die Heide beim ZDF einen ganz guten Job.

    LG
    Christian

  6. RT

    Die Meldung war um 8.45 Uhr – zum Zeitpunkt, als die beschriebenen Szenen passierten – vier Stunden alt.

  7. Pindar

    @RT: 11/9 war der Mauerfall. 😉

  8. RT

    Richtig.

  9. Pindar

    Wäre ein besseres Datum für den Tag der deutschen Einheit als der 3. Oktober. Und würde auch nicht so oft auf einen Sonntag fallen. 🙂

  10. RT

    Auch das stimmt (also der erste Teil). Aber die Politik wollte es leider anders.

  11. Pindar

    Der Dicke, der damals Kanzler war, wollte, dass die (untergehende) DDR nicht mehr ihren 41. Gründungstag begehen würde. Wahrcheinlich hat er befürchtet, dass es sich die Ossis noch mal anders überlegen und die alte DDR-Mark zurückfordern würden. 😉

  12. RT

    Ich weiß. Gab ja damals einen großen Streit darum.

  13. RT

    Dem Harald-Schmidt-Team ist der Fehler auch aufgefallen. Der Hammer: Schon bevor ich eingeschaltet hatte, machte sie den Fehler schon mal.

  14. Pindar

    Und dass fast jeder Obama mit Osama verwechselt hat. *lol*

  15. RT

    Genau. Obama – Osama… ist ja auch nicht so einfach… 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert