Tagesschau extra: Erdbeben und Tsunami in Japan

FR 11.03.2011 | 10.00 Uhr | Das Erste

Am Vormittag teilen sich Das Erste und das ZDF die Nachrichten, in dieser Woche sind eigentlich die Mainzer dran. Doch dann kam in Japan erst das Erdbeben und dann der Tsunami.
Schon um 9 Uhr entschied man sich bei der ARD, die „Tagesschau“ auf Sendung zu schicken. Dass das so schnell ging, ist EinsExtra zu verdanken.

Mit EinsExtra hat die ARD schon einige Zeit still und leise einen eigenen Nachrichtenkanal installiert. Dort laufen alle 15 Minuten „Tagesschau“-Nachrichten sowie weitere Berichte. Wenn das ZDF die reguläre Vormittagsvorsorgung übernimmt, laufen bei EinsExtra viele Beiträge von der Deutschen Welle. Somit kostet das nicht allzu viel Geld.

Als also um 9 Uhr die „Tagesschau“ statt die „heute“-Sendung im Ersten auf Sendung ging, handelte es sich eigentlich um „EinsExtra aktuell“. Die Moderatorin, die dort sowieso auf Sendung war, übernahm also quasi den Auftaktdienst im Ersten – auch die „Tagesschau extra“ um 10 Uhr. Umso erstaunlicher, dass es dennoch ziemlich holperte. Innerhalb von sieben Minuten lief ein Beitrag über die Katastrophe zweimal. Trotzdem meisterte die EinsExtra-Frau ihre Premiere im Ersten relativ souverän.

Um 11 Uhr übernahm dann Claus-Erich Boetzkes. Im Laufe des Tages machte die ARD mit ihren Sondersendungen einen guten Job, informierte umfassend über die japanische Tragödie.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Tagesschau extra: Erdbeben und Tsunami in Japan“

  1. rhein main

    Japan muss eine nukleare Katastrophe fürchten: Die armen Menschen in Japan. Nicht nur, dass sie um ihr Leben fürchten müssen, sondern ihr Land wird nun verseucht sein. Im AKW Fukushima 1 ist die Radioaktivität schon auf das Tausendfache des Normalmaßes gestiegen. Deutlich erhöhte Werte gibt es auch in der Umgebung, die Evakuierungszone wurde ausgeweitet. Hoffentlich bekommen das die Japaner in den Griff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert