Karl-Theodor zu Guttenberg geht – Großer Zapfenstreich für den Ex-Verteidigungsminister

DO 10.03.2011 | 18.25 Uhr | Das Erste

Irgendwie war es nicht Uli Deppendorfs Tag. Am Donnerstagabend kommentierte er im Ersten den großen Zapfenstreich für den Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg.
Aber erst machte er den letzten DDR-Regierungschef Lothar de Maizière zum KT-Nachfolger, dann faselte er etwas vom großen „Strapfenzeich“.
Aber vielleicht hat ihn ja die (vorerst?) letzte offizielle zeremonie für zu Guttenberg ja derart beeindruckt, dass Denk- und Sprachstörungen nicht verhindern waren.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Karl-Theodor zu Guttenberg geht – Großer Zapfenstreich für den Ex-Verteidigungsminister“

  1. b1ackadder

    „Strapfenzeich“ ist ein Versprecher mit einfacher Vertauschung zweier Silben. Nur etwa 50% der von einem selbst produzierten Versprecher fallen einem überhaupt auf und werden entsprechend korrigiert.
    Nicht mit Steinen werfen im Glaushaus – aber amüsiert zuhören darf man immer gerne =)

  2. b1ackadder

    Ergänzung: Wenn man sich selbst schon einmal in einer eigentlich ernsten Situation befunden hat, und dann erklärt, dass jemand gesprochen haben soll „ohne die Nippel zu bewegen“… Nun.
    Wie gesagt, passiert jedem, und im Milisekundenbereich der Sprachplanung und -ausführung kann einem so etwas verziehen werden.
    Und: Lieber ein Versprecher als das übliche Gefasel, ob es nun um Fußball geht oder Politik^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert