Bundestag live: Aktuelle Stunde zur Dissertation des Verteidigungsministers

MI 23.02.2011 | 15.40 Uhr | phoenix

Bei der CSU ist man tief beleidigt: Da hat man schon mal einen tollen Minister, der Erfolge feiert und beim Volk gut ankommt, und dann stellt sich die doofe Opposition in den Bundestag und macht in blöd von der Seite an – nur wegen eines unwichtigen Doktortitels.

phoenix hatte mal wieder einen echten Höhepunkt im Programm, der zeigte, dass Parlamentsfernsehen alles andere als langweilig sein kann: In der Aktuellen Stunde im Bundestag wurde am Mittwochnachmittag die Dissertation von Verteidigungsminister zu Guttenberg besprochen.

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin lief dabei zur Hochform auf, erklärte noch einmal Punkt für Punkt, was es eigentlich für angehende Akademiker bedeutet, wenn sie in ihrer Doktorarbeit nicht korrekt zitieren. Dass sogar die Staatsanwaltschaft in einigen Fällen aktiv ist.
Und was macht die FDP? Stellt sich hin und beklagt, wie böse doch alle sind, weil sie auf ihren Ex-Doktor rumhacken.

Ex-Doktor Karl-Theodor zu Guttenberg zeigte sich unterdessen kleinlaut, sprach alle andere als fest, wirkte fast demütig. Fehler machen und Fehler gestehen – das würde reichen. Und dankbar sei er auch über alle, die ihm weitere Fehler in seiner Arbeit nennen. Wie es dazu kommt, dass angeblich etwa 200 Stellen Plagiate sind kann KT nicht sagen.
Irgendwie… also, irgendwie ist das alles sehr, sehr merkwürdig. was es allerdings nicht ist: eine Kampagne. Die Sache muss aufgeklärt werden, und fest steht auch: Andere Leute an seiner Stelle hätten schon längst ganz andere Konsequenzen ziehen müssen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Bundestag live: Aktuelle Stunde zur Dissertation des Verteidigungsministers“

  1. Das wird nicht mehr aufgeklärt:

    „Nicht geklärt hat der Ausschuss die Frage, ob Guttenberg bewusst getäuscht hat. ‚Das wäre sicherlich ein längerer Prozess gewesen, dies dezidiert nachzuweisen‘, sagte Bormann. Die Universität habe darauf verzichtet, weil Guttenberg selbst um die Rücknahme seiner Dissertation gebeten habe.“
    (http://www.tagesschau.de/inland/guttenberg716.html)

    Ob letzter Gefallen oder politischer Druck: es wurde entschieden, dass der Gutti bleiben soll…

  2. RT

    Genau. Wobei man mal sagen muss: Wenn man so viele Quellen abschreibt – das ist dann auch ziemlich dämlich, auch und gerade wenns kein Vorsatz ist. Was hat er denn vorher in Schule und Uni gelernt?

  3. Felix

    Vielleicht hat er das Abiturzeugnis auch nur von seinem Bruder kopiert. Und niemand hat’s gemerkt. Wegen der vielen Vornamen. 🙂

  4. RT

    Och, die Leuten würden das auch toll finden, für seine Privatsache halten und ihn trotzdem weiter bejubeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert