Wetten, dass…?: Gottschalk will gehen

SA 12.02.2011 | 20.15 Uhr | ZDF

„Wetten, dass…?“ ohne Thomas Gottschalk? An den Gedanken werden wir uns (wieder) gewöhnen müssen. Am Sonnabend kündigte er am Anfang seiner Show an, dass er nur noch bis zum Sommer dabei sein werde. Im Herbst gibt’s Highlights.

Das wird hart. Denn was immer wir auch gemosert, gemeckert und gelästert haben: Irgendwie ist „Wetten, dass…?“ immer noch etwas Besonderes. Leute mit mehr oder weniger interessanten Wetten und Musikacts, die man so selten in geballter Ladung im Fernsehen zu sehen bekommt.
Das alles geht theoretisch auch ohne Gottschalk. Theoretisch. Denn Gottschalk gehört unbedingt dazu. Sein lockere Art, seine (manchmal altbackenen) Witze, sein (im Leben erworbenes) Wissen über die Musikszene.

Ganz klar: Irgendwann wäre es sowieso so weit gewesen. Der schwere Unfall von Samuel Koch im Dezember gab nun den Ausschlag für das frühzeitigere Aus.
Dass es für Gottschalk schwer werden würde, nach dem schlimmen Ereignis wieder zur Tagesordnung überzugehen war klar. Es hat es heute trotzdem – nach seiner Eröffnungsrede – gut gemeistert.

Ob „Wetten, dass…?“ 2012 weitergeht und wer das machen könnte, ist wohl noch völlig unklar. Die FAZ will erfahren haben, dass Jörg Pilawa übernimmt. Dazu mein Kommentar: Bitte nicht! Dann lieber aufhören, als dass Pilawa die Show ins Aus moderiert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Wetten, dass…?: Gottschalk will gehen“

  1. Ein Großer Darsteller und Entertainer verläßt die Bühne des Fernsehens. Auch, wenn ich Thomas Gottschalk am Anfang nicht so leiden konnte, hätte ich nie gedacht, dass er es so lange aushält. Wirklich Schade darum. Aus nach 24 Jahren: Thomas Gottschalk wird die Moderation von „Wetten, dass..?“ zum Sommer aufgeben. Im ZDF sagte er, für ihn sei „Schluss mit lustig“. Nach dem schweren Unfall des Wettkandidaten Samuel Koch in der vergangenen Sendung könne er nicht weitermachen wie bisher. Die Gründe sind meines Erachtens durchaus nachvollziehbar.

  2. Gabi2011

    Ich glaube, dass dieser Unfall nur eine Ausrede war. Gottschalk hat wahrscheindlich keine Lust, diese Sendung zu moderieren. Er lebt doch in Amerika, hat wahrscheinlich genug Geld und braucht diesen ganzen Stress nicht mehr.

  3. RT

    Und ich glaube, dass du weder die Sendung im Dezember noch die am Sonnabend gesehen hast.

  4. Kibachiyo

    Nun, das ZDF hat jetzt ein paar Monate Zeit einen halbwegs geeigneten Nachfolger zu suchen – aber der wird Gottschalk sicher nicht das Wasser reichen können. Von den derzeitig im Deutschen Fernsehen präsenten Moderatoren fällt mir jedenfalls keiner mehr ein.

    P.S.: Ich erinnere mich an eine Kartikatur von Haderer, die zwei Bilder zeigte:
    1. ZDF ohne Gottschalk: Ein Schild zeigt vor verschlossener Tür: „Wegen erkrankung unserer zwei Zuschauer vorrübergehend geschlossen.“
    2. Gottschalk ohne ZDF: Er sitzt als Obdachloser auf der Straße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert