Tagesschau: Mubaraks Rücktritt

FR 11.02.2011 | 17.00 Uhr | Das Erste

Eine große Stunde – und das Fernsehen war live dabei. Während in der „Tagesschau“ am Freitagnachmittag Jörg Armbruster gerade aus Kairo zugeschaltet war, brach Jubel auf den Straßen unter ihm aus. Bald war klar: Ägypten steht am Wendepunkt, Mubarak ist zurückgetreten.
Es waren spannende Fernsehminuten voller Emotionen. Der Reporter trat aus seinem Studio auf den Balkon, die Kamera wurde abmontiert und ebenfalls rausgebracht – alles live auf Sendung. Dann konnte Armbruster schildern und zeigen, wie die Leute jubelten.

Für die ARD war es ein Glücksfall, dass die „Tagesschau“ gerade auf Sendung war, spontan lief sie statt 15 ganze 54 Minuten lang.
Und das, um ausnahmsweise mal keine Katastrophen zu zeigen, sondern fröhliche Emotionen.

Schon der Abend davor war geprägt von den Ereignissen in Ägypten. Das Erste unterbrach sein „StarQuiz“, um in den „Tagesthemen extra“ die Rede Mubaraks zu zeigen, in der er wider Erwarten nicht seinen Rücktritt erklärte. Das Bild des Abends hatte zeitgleich jedoch das ZDF im „heute journal“: links im Bild Mubarak und rechts die Menschenmassen in Kairo, die ihren Unmut zeigte, in dem sie ihre Schuh hochhielt. Ausdruck der Verachtung. Moderator Claus Kleber kommentierte und ordnete ein.
Echte Gänsehautmomente.

Die „Tagesschau“ von Freitagnachmittag.
Das „heute journal“ vom Donnerstag.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Tagesschau: Mubaraks Rücktritt“

  1. Melisa

    Wir können nur hoffen, daß es jetzt eine wirkliche Demokratie in Ägypten geben wird. Ich bin aber skeptisch. Es ist schön, dass erstmal die Ruhe in Ägypten eingekehrt ist. Was passiert aber weiter?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert