L’auberge espagnole – Barcelona für ein Jahr

FR 11.02.2011 | 3.30 Uhr (Sa.) | kabeleins

Eine fremde Stadt – eine fremde Sprache, kurzum: Für Xavier ist alles neu. Ein Jahr verbringt er in Barcelona. Um am Erasmus-Austauschprogramm teilnehmen zu können, setzt er einiges aufs Spiel. Schon der Abschied von seiner Freundin ist schwer. Und dann eben auch noch die neue Umgebung.
Aber so schwer ist das dann alles doch nicht – gleich im Flugzeug lernt er recht nette Leute kennen und bald auch findet er eine WG. Keine gewöhnliche WG. Hier leben viele verschiedene Nationalitäten Europas unter einem Dach. Xavier lebt sich recht schnell ein, lernt Land und Leute kennen – und auch lieben.

„Barcelona für ein Jahr“ ist ein wunderbarer Film über einen Studenten, der mal etwas Neues erleben will. Nicht für ihn ist das alles ein Erlebnis, sondern auch für den Zuschauer. Denn er darf dabei sein bei diesen Abenteuern. Schon an diesem Austauschprogramm teilnehmen zu können, ist für Xavier eine Odyssee. Dieser Papierkrieg und vieles andere wird in diesem Film sehr schön aufs Korn genommen.
Auch die Schauspielerriege aus ganz Europa (jeder der Schauspieler kommt tatsächlich aus dem Land, dessen Nationalität er darstellt – aus Deutschland Barnaby Metschurat). Schon diese Einblicke in die WG lässt einen schon sehr oft schmunzeln.
Diese zwei Stunden vergehen wie im Fluge.
Und dass sämtliche Dialoge im Original belassen wurden und untertitelt sind (nur Xaviers Off-Erzählungen sind auf Deutsch), sollte niemanden abschrecken!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert