Markt: Teure Quengelware

MO 08.11.2010 | 20.25 Uhr | NDR fernsehen

Das ist ja wirklich unerhört, und es ist gut, dass es dem NDR endlich mal aufgefallen ist: Die Quengelware in der Supermarktkasse ist deutlich teuer als im Supermarkt an sich.
Es wirkte am Montagabend wie der Aufreger im NDR-Wirtschaftsmagazin „Markt“. Das Team reiste in mehrere norddeutsche Supermärkte und deckte auf: Ein einzelner Kinder-Riegel vor der Kasse kostet doppelt so viel wie einer innerhalb der Zehnerpackung im Süßwarenregal.
Dazu noch ein paar Kunden, die sagen, dass sie das total schlimm finden und sich wundern, dass das überhaupt erlaubt sei. Und fertig ist der Wirtschaftsskandal. Oder so ähnlich.

Denn lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Schließlich ist es in den meisten Fällen ganz normal, dass ein einzelnes Produkt mehr kostet als eine Großpackung. Und dass kurz vor der Kasse die Unternehmen noch den einen oder anderen Euro verdienen wollen, ist auch nicht so neu.
So wirkt diese skandalisierte „Enthüllung“ des NDR dann doch eher peinlich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Markt: Teure Quengelware“

  1. ianvelvet

    irgendwie erbärmlich ;(

    eben hab ich was gesehen
    das die 100gramm/1kg grundpreise

    bei ananas nicht stimmen
    ein skandal

  2. Felix

    Auf diese Grundpreisangaben verlasse ich mich allerdings schon!

  3. RT

    Ja, aber es ist doch schon ein Unterschied, ob du eine Großpackung kaufst oder du etwas vor der Kasse kaufst… Ich sehe da nicht wirklich einen Skandal.
    Den Post von I. kapiere ich sowieso nicht so ganz.

  4. Felix

    Ja, ich sehe es ja auch genau so, dass das mit der Kassenware völlig normal ist und auch jeder weiß.

    Aber im Laden selbst gucke ich schon auch, welche Packung einen besseren Grundpreis hat. Da ist nämlich nicht immer das größere auch günstiger, z.B. bei Nutella nicht.

    Ich denke der Eintrag war ironisch gemeint, aber dass man im Forum nicht so schreibt, wie man sonst spricht, wusste er wohl nicht. 🙂

  5. RT

    Ja, okay, im Laden selbst sehe ich mir die Grundpreise meistens auch an, vor allem, wenn unterschiedliche Packungsgrößen im Angebot sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert