Kreutzer kommt

MO 01.11.2010 | 20.15 Uhr | ProSieben

„Kreutzer kommt“. Der neue Krimi mit Christoph Maria Herbst wird seit Wochen auf ProSieben massiv beworben. Kein Wunder, Christoph Maria Herbst ist durch „Stromberg“ ein Zugpferd des Münchner Privatsenders geworden.

In „Kreutzer kommt“ spielt Herbst einen ziemlich unkonventionellen Kommissar. Kreutzers Devise: Er löst jeden Fall – und zwar in genau vier Stunden, 37 Minuten und 48 Sekunden. Er hört und sieht alles, er taucht genauso unvermittelt am Tatort auf, wie er wieder verschwindet. Und er ist schlau, kann gut kombinieren. In seinem ersten Fall – bei Erfolg gibt es sicherlich weitere Kreutzer-Filme – muss er den Mord an Dinah aufklären. Sie ist, nein, sie war die Sängerin im Nachtclub eines Nobelhotels. Kreutzer und seine Assistentin Belinda (Rosalie Thomass) beginnen mit den Ermittlungen.

Tatsächlich ist der ProSieben-Krimi ein wenig anders als „Tatort“ und Co. Der Fokus liegt ausschließlich auf dem Mordfall und dessen mögliche Aufklärung. Kreutzer hat kein Privatleben, der Zuschauer bekommt davon zumindest nichts mit. Das macht die Sache leider etwas spröde. Zwar geht Herbst durchaus mit Humor an die Sache ran, doch nach spätestens einer Stunde ist die Luft raus. Dann schleicht sich Herbst halt wieder plötzlich ins Bild, befragt den einen und die andere. Falls es zu einer Fortsetzung kommt, sollte den Autoren auf jeden Fall noch etwas mehr einfallen. Und die Hälfte der Sendezeit würde auch reichen


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert