Zapp: Wallraff und die Bild

MI 11.08.2010 | 23.05 Uhr | NDR fernsehen

Wow, die Sensation sollte es sein! Nach 33 Jahren im WDR-Giftschrank kündigte das NDR-Medienmagazin „Zapp“ für den Mittwochabend Auschnitte aus dem Film „Informationen aus dem Hinterland“ an. Darin geht es um die investigative Recherche von Günter Wallraff bei der Bild-Zeitung.
Zum allerersten Mal sollten also Aufnahmen zu sehen sein, wie Wallraff als Peter Esser in der Hannoveraner Bild-Redaktion mitarbeitete.

Hätte spannend sein können.
Ich weiß ja nicht, was der Film im Großen und Ganzen zu bieten hat. „Zapp“ sendete den als Esser verkleideten Wallraff, wie er über sein Erlebtes herumschwadroniert. Wie schlimm das alles ist. Und wie er sich vorbereitete. Plus ein paar verwackelte Bilder aus der Redaktion.
Wirklich: sehr, sehr spannend. Oder so.

Wenn der Rest dieser Doku genau so unspektakulär sind wie die bei „Zapp“ gezeigten, kann das Ding gern wieder in den Giftschrank zurückwandern. Diese Ausschnitte brachten jedenfalls keine neuen Erkenntnisse.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Zapp: Wallraff und die Bild“

  1. Felix

    Ist natürlich auch schwierig, den Vergleich mit der heutigen Zeit zu führen. Heute wird ja ständig in jedem Magazin sich irgendwo mit versteckter Kamera eingeschlichen. Vor 33 Jahren, also noch in den 70er-Jahren (!), war das sicher schon sensationell. Und der WDR hat sicher nicht umsonst damals die Ausstrahlung lieber gelassen.

  2. RT

    Ja, das ist schon klar. Mir gings auch eher um die Aufregung und die Ankündigungen an diversen Stellen, dass „Zapp“ erstmals die Bilder zeigt. Außerhalb des Films ist ja im Grunde alles zu der Sache gesagt worden. Insofern wundert es mich, dass um diesen Film überhaupt so einen Wirbel gemacht wird.

  3. Felix

    Was wird denn da eigentlich brisantes herausgefunden?

  4. RT

    Ich glaube aus heutiger Sicht tatsächlich nichts, denn das Thema wurde ja in diversen Gesprächen und Büchern ausführlich diskutiert. Und den ganzen Film hat man ja nicht gesehen.

  5. DanielRe

    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert