Volojahre (53): Ein apper Schwanz reist durchs Land

(52) -> 19.6.2010

Vielleicht ist euch ja am Freitag irgendwo im Internet die Überschrift „Penisraub auf dem Familiengrab“ aufgefallen. Es ging um eine Statue auf dem Grab der Potsdamer Familie Joop. Modemacher Wolfgang Joop stellte sie einst auf das Grab seines Vaters. Bei der Engelsfigur war immer sehr deutlich der Penis zu sehen. Nun ist der weg, irgendwer hat das beste Stück einfach gekappt.

Und, ja, das kann man so sagen, das war meine Story. Wir hatten die Geschichte zuerst, am Freitag auf Seite 1. Ein Leser hatte uns entsprechende Fotos geschickt. So konnten wir Vorher-Nacher-Fotos dazustellen. Im Lokalteil betitelte ich den zweiten Artikel mit „Penisraub auf dem Familiengrab“. Die hat die Nachrichtenagentur dpa gleich mal übernommen. Und somit zig Internet-Nachrichtenseiten in Deutschland und darüber hinaus. Von „Bild“ über „Hannoversche Allgemeine“, „Rhein-Main-Extratipp“, „Merkur“ bis zu diversen Klatschseiten – alle bezogen sich auf den Beitrag in der Märkischen Allgemeinen und somit auf meinen Beitrag.
Appe Schwänze scheinen eben eine magische Anziehungskraft zu haben.

So tragisch die Sache für Joop ist, für mich war das ein spannender Tag, zu beobachten, wohin sich eine Meldung so verbreitet. Und wer so alles dpa-Meldungen 1:1 übernimmt. Teilweise übernahmen Nachrichtenseiten die dpa-Sachen komplett mit gleichem Layout. Da fragt man sich natürlich, wofür wir so viele Seiten brauchen, wenn da doch nur dasselbe draufsteht.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „Volojahre (53): Ein apper Schwanz reist durchs Land“

  1. tomtesk

    Waren immerhin keine Juden oder Moslems. Sonst wäre nämlich nur die Vorhaut weg.

  2. Blogbuster

    Genial! Wie konnte ich das nicht mitgekriegt haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert