heute-journal: WM und Eigenwerbung

SO 13.06.2010 | 21.20 Uhr | ZDF

Ach, wie nett: Urlaubsvideos im „heute-journal“. Marietta Slomka war verreist und lässt ihre Zuschauer dran teilhaben. „Ich war in Südafrika“, erzählt sie am Sonntagabend und lächelt. Dann zeigt sie Ausschnitte: Marietta Slomka auf einem Traktor. Marietta Slomka trifft Einheimische. Marietta Slomka in ein Gespräch vertieft.
Na, das ist ja wirklich spannend. Und wenn Sie mehr sehen wollen, dann schalten Sie doch die Doku ein, die bald im ZDF läuft.

Eigentlich macht das „heute-journal“ in der Halbzeitpause eines Fußball-WM-Spiels sowieso kaum Sinn. Und wenn dann die wenige Zeit für Eigenwerbung genutzt wird, wird’s ärgerlich.
In der Pause des WM-Spiels zwischen Deutschland und Australien machte die ZDF-Nachrichtensendung mit dem WM-Public-Viewing auf.
Was für ein brisantes Thema, wenn es in der Politik drunter und drüber geht. Für die bleibt jedoch kaum Platz, und wer will das in der Fußballpause überhaupt sehen?
Aber es sieht eben in der Einschaltquoten-Bilanz gut aus, wenn die Sendung plötzlich astronomische Quoten erreicht. Und nur deshalb zeigt das ZDF zu diesem Zeitpunkt diese Sendung. Dass das journalistischer Murks ist, interessiert an der Stelle sowieso niemanden. Und Marietta Slomkas Gut-Menschen-Reise durch Südafrika wird wohl auch ohne mich stattfinden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „heute-journal: WM und Eigenwerbung“

  1. Boah, diese Frau geht einem echt auf den Keks. Und ihre Dokuwerbung bedient alle Klischees über Afrika als vermeintlichen Kontinent der Natur und der Naturvölker; so ein Rotz!

  2. RT

    Ich werde mir den Müll auch nicht ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert