Moment, das wird Sie interessieren!

DI 23.03.2010 | 20.10 Uhr | Deutschlandfunk

Den freundlichen Mitarbeitern in den Call Centern sind wir ja alle schon mal akustisch begegnet. Egal, was wir sagen, egal, wie bockig wir sind – immer wissen sie, was sie zu sagen haben. Ihr Schema F spulen sie immer ab, da gibt es für den Kunden kein Entrinnen. „Moment, das wird Sie interessieren!“, sagen Sie dann. Oder „Ja, das kann ich sehr gut verstehen, deshalb habe ich ein Angebot für Sie.“ Und so weiter.
Sie haben uns lieb, unsere Telekommunikationsfirmen. Wenn wir aber unseren Vertrag kündigen wollen, dann ist der Lack ab. Aber ganz fix.

Wie sich so was anhört, war am Dienstagabend im Deutschlandfunk zu hören. Ein Kunde will, dass der Call-Center-Mann seinen Account löscht. Es gelingt ihm nicht, denn der Mann am anderen Ende der Leitung lenkt ab, fragt nach, tut so, als tue er alles für den Kunden, dabei macht er genau das Gegenteil.
„Moment, das wird Sie interessieren!“ hieß das preisgekrönte Hörspiel, das echte Bauchkrämpfe verursacht. Wie der Call-Center-Typ sich immer und immer wieder rausredete, Angebote machte, das machte fast zornig.

Ein simples, aber genau deshalb tolles Hörspiel. Es war der Grund, warum ich 20 Minuten im Auto auf dem Parkplatz verbrachte. Ich wollte nichts verpassen. Das sind die dann auch, die echten Radiomomente.
Und wenn wieder einmal jemand bei mir anruft: Ich weiß, ich habe keine Chance.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert