Jerry Cotton

Das Experiment, einen deutschen Film ins Kino zu bringen, der sowohl cool, als auch spannend und witzig ist, wagen nicht viele Produzenten. Im Falle der beiden „Wixxer“-Filme ist das sogar sehr gut gelungen. Bei „Jerry Cotton“ nicht.

Jerry Cotton (Christian Tramitz) ist in Schwierigkeiten. Er wird des zweifachen Mordes bezichtigt. Aber nicht nur das: In seiner gesamten beruflichen Laufbahn hat er nur einen einzigen Fall nicht lösen können. Nämlich den von Sammy Serrano (Moritz Bleibtreu). Cotton konnte dessen Schuld nie beweisen, doch jetzt ist Serrano tot.
Unterdessen bekommt er Unterstützung – oder so was Ähnliches – von Phil Decker (Christian Ulmen). Der ist nur leider nicht ganz so cool wie Jerry, kann nicht besonders gut schießen und quatscht ziemlich viel blödes Zeug.

„Jerry Cotton“ hat einige wenige gute Momente. Ansatzweise coole Gags. Aber diese wenigen Momente sind auch noch recht kurz. Ansonsten fällt die Krimiparodie von Cyrill Boss und Philipp Stennert durch eher flache Witze und blöde Handlungsstränge auf. Die Coolness, die der Film ausstrahlen will, kommt nicht im Kinosaal an. Es fehlt der wirkliche Wahnsinn, das Abgedrehte und am Ende sogar die Spannung. Die letzte halbe Stunde versinkt in Langeweile, was so ziemlich das Schlimmste ist, was einer Komödie passieren kann.
Christian Tramitz hat zwar komödiantisches Talent, kann es aber nicht genug raushängen lassen. Christian Ulmen spielt den spleenigen Typen, den er aber auch schon als Max Munzel gegeben hat. Christiane Paul hätte durchaus mehr auf den Punkt spielen können, aber das gaben wohl Drehbuch und Regie zu wenig her. Ein einigen Nebenrollen sind bekannte Gesichter zu sehen, die aber auch irgendwie verschenkt sind.
Somit ist „Jerry Cotton“ alles in allem eine – leider durch die Trailer vorhergesehene – Enttäuschung.

3/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Jerry Cotton“

  1. Najwan

    Also wenn du eine Krimiparodie erwartet hast warst leider im völlig falschen Film, denn der Film soll gar keine Parodie sein, da viel zu wenige das Original kennen und somit kaum wissen was da genau parodiert wird – der Film ist wenn überhaupt eine Hommage, aber in erster Linie eine Action-Krimi-Komödie, mit der du zwar anscheinend nun auch nix anfangen konntest, aber da hat ja jeder seine eigene Sichtweise.

    Nur was ist das für ein Argument, dass der Ulmen schon mal so eine ähnliche Figur dargestellt hat? Fehlt da nur ein „besser“ oder darf er nicht 2 mal das gleiche in verschiedenen Variationen spielen?

  2. RT

    Das mit Ulmen war nur eine Anmerkung, um einen Vergleich ziehen zu können. Wenn er nur noch solche Rollen spielen will, kann er das auch tun.

    Egal, ob Hommage, Parodie oder einfache Komödie. Es funktioniert für mich nur selten. Stimmt, da gibt es verschiedene Sichtweisen.

  3. Najwan

    Hm, also irgendwie kommt immer noch nicht so ganz raus, wie du die Anmerkung genau gemeint hast, aber egal (wobei ich immer noch finde, dass Dr. Psycho und der Decker zwar ähnliche Figuren sind, aber sich doch recht deutlich voneinander unterscheiden).

  4. UltimateHerosWelt

    Ich hab den Film zum Glück nicht gesehen, ist für mich eine Verhunzung der Cotton-Romane

  5. RT

    Das war mir in dem Fall egal, ich kenne die Romane nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert