Olympia live: Eiskunstlauf – Kür der Herren

DO 18.02.2010 | 2.00 Uhr (Fr.) | ZDFinfokanal

Ja, können denn die Reporter das Sabbeln nie sein lassen? Müssen die denn eine ganze Kür durchquatschen?
Der ZDFinfokanal übertrug in der Nacht zum Freitag das komplette Programm in der olympischen Eiskunstlauf-Kür der Herren. Visuell waren die Zuschauer komplett dabei. Akustisch hatten sie jedoch meistens das Nachsehen.

Nein, der Kommentator muss mir nicht jeden gleich kommenden Schwierigkeitsgrad erklären. Wenn der Sportler stürzt, muss er mir auch nicht sagen, dass der Sportler gestützt ist. Schließlich habe ich es gerade selbst sehen können. Vor allem muss er das nicht in permanent kräftigem Tonfall tun. Es ginge doch auch mal ein bisschen leiser, ruhiger. Die Kollegen von Eurosport haben das sehr viel besser hinbekommen, die konnten auch mal schweigen.

Eiskunstlauf lebt auch von der eingespielten Musik. Die war jedoch, wie auch schon bei der Eröffnungsfeier, nur schlecht zu hören. Warum funktioniert es bei solchen Übertragungen nie, den vollen Sound zu übertragen? Die Atmosphäre wäre gleich eine ganz andere.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Olympia live: Eiskunstlauf – Kür der Herren“

  1. Wollt‘ dir gerade den Tipp Eurosport geben 😀 – naja was soll’s…

  2. RT

    Ja, der Ton war da aber auch nicht besser. Und: Analog sendet Eurosport immer noch in 4:3.

  3. Da mein Fernseher eben dieses Format besitzt, kann ich darüber nicht klagen 🙂 – Das mit der Hintergrundmusik ist ja – wie du sagst – ein generelles und somit senderunabhängiges Problem. Das liegt sich auch am Bild- und Tonmanagement der Veranstalter. Soweit ich weiß müssen die Sender mit dem Leben was ihnen von der Zentrale zugespielt wird.

  4. Ok, um 4 Uhr morgens bitte nicht mehr auf RS/GR achten 😉

  5. RT

    Es gab mal ein Jahr, da konnte man bei Eurosport wählen, ob man die Wettbewerbe mit oder ohne Kommentar verfolgen will. Und beim Originalton war die Musik erstklassig zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert