Vor 20 Jahren (18): Als das Wichteln noch Julklapp hieß

(17) -> 15.12.2009

Mittwoch, 20. Dezember 1989.
Dieser Pioniernachmittag ist wahrscheinlich der allerletzte, den ich jemals mitgemacht habe. Und es kann sein, dass dieser Pioniernachmittag schon gar nicht mehr Pioniernachmittag genannt wurde: unsere Weihnachtsfeier 1989.

Vor 20 Jahren hieß das Wichteln noch Julklapp. Und ich fand Julklapp schon immer doof – im Gegensatz zum Schrottwichteln, was sehr lustig ist.
Vor der Feier mussten wir alle eine Nummer ziehen und ein Päckchen packen. Das hieß: Wir wussten nicht, für wen wir packen. Eigentlich also ein abgemilderten Julklapp. Alle Geschenke landeten in einem Sack.

Laut unserem Gruppenbuch haben unsere Mädchen den Klassenraum schön geschmückt, einige der Jungen waren einkaufen. Unsere Lehrerin kochte Tee. Unsere Mütter backten Plätzchen.
Jeder, der sein Geschenk haben wollte, musste erst mal etwas vortragen. Keine Ahnung, was ich damals erzählt oder gemacht habe: „Lieber guter Weihnachtsmann, schau mich nicht…“ Na ja, und so weiter. Vielleicht war es ja das, aber das wäre sehr einfallslos gewesen.

Der Eintrag vom 20.12.89 war dann übrigens auch der Allerletzte im Gruppenbuch der Klasse 5b – unserem Gruppenbuch. 1990 hat sich niemand mehr für Pioniere interessiert.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (18): Als das Wichteln noch Julklapp hieß“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert