Vor 20 Jahren (19): Glücksrad ohne Glücksrad

(18) -> 20.12.2009

Sonntag, 24. Dezember 1989.
Weihnachten ist das Fest der Traditionen. Und so ziemlich alles, was wir damals, vor 20 Jahren, gemacht haben, läuft auch heute noch so ab.
Vor Vormittag wurde der Weihnachtsbaum geschmückt, irgendwann am frühen Nachmittag war es dann für uns gesperrt.
Am späten Nachmittag holten wir meine Oma aus der Innenstadt ab, meine andere Oma wohnte bei uns.
Dann standen wir alle im Flur, meine Mutter läutete das Glöckchen, und die Bescherung begann.

Mein wichtigstes Weihnachtsgeschenk im Wendejahr 1989: ein Glücksrad-Spiel.
Ende der 80er war das „Glücksrad“ bei Sat.1 der große Knaller. Wir spielten das immer und immer wieder nach. Ein Roulettespiel diente als Glücksrad, Taschenrechner waren die Geld-Anzeigen. Die Worträtsel schrieben auf auf Papier.
Und dann gab es das Spiel zur Fernsehshow. Und das wollte ich unbedingt haben. Meine Eltern haben es dann auch geschafft, es zu kaufen, ohne dass ich es mitbekommen habe. Keine Ahnung, wann sie es gekauft haben: Als wir alle zusammen in West-Berlin waren habe ich jedenfalls nichts bemerkt. Aber das muss ja nichts heißen.
Klar, dass wir nach dem Essen noch „Glücksrad“ gespielt haben. Diesmal mit einem richtigen Glücksrad, einer Ratewand und richtigen Spielgeldscheinen…

Doch vorher gab es Frikassee und Obstsalat. Daran hat sich bis heute nichts geändert…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Vor 20 Jahren (19): Glücksrad ohne Glücksrad“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert