Die Tür

Eine Affäre ihres Vaters kostet Leonie das Leben. Sie ertrinkt im Swimmingpool, während ihr Papa David (Mads Mikkelsen) mit der Nachbarin Gia (Heike Makatsch) schläft.
David kann sich das nicht verzeihen. Und seine Frau Maja (Jessica Schwarz) kann ihm das schon gar nicht vergeben. Sie trennen sich.
Fünf Jahre später. David, einst ein erfolgreicher Maler, bekommt sein Leben nicht mehr in den Griff. Maja will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Ein Selbstmordversuch scheitert jedoch. Völlig am Ende gelangt David in einen Graben. An dessen Ende wartet eine andere, und doch bekannte elt auf ihn. Sein Haus. Sein Garten. Der Pool. Fünf Jahre zuvor. Kurz bevor seine Tochter ums Leben kommt.
David handelt. Doch die Chance, die sich ihm ergibt, entpuppt sich zu einem Schreckensszenario.

„Die Tür“ von Anno Saul verbindet Drama, Thriller und Mystery auf eine erstaunlich gute Art. Die ersten 20 Minuten plätschern zwar ein wenig langweilig vor sich hin, dann aber entfaltet sich eine merkwürdige, aber mit der Zeit immer spannendere und faszinierendere Geschichte.
Da existiert eine Tür, durch die die Menschen laufen, um in das Leben von vor fünf Jahren einzutauchen. Sie können ihre Fehler verhindern oder ihr Leben nochmal leben. Doch vorher müssen sie ihr eigenes Ich von dmals umbringen. Selbstmord sozusagen. Als immer mehr Leute aus der Zukunft kommen, wird die Lage immer brenzliger.
Und wenn tatsächlich eine Szene mal bescheuert erscheint, liefert der Film später tatsächlich eine für die Handlung plausible Erklärung. Nicht viele Filme schaffen das.

Gedreht wurde „Die Tür“ in Potsdam-Babelsberg, jedoch spielt der Film im Irgendwo. Das zeigt sich nicht nur an den seltsamen Fantasie-Autonummernschildern.
Die Schauspieler, allen voran Mads Mikkelsen und Jessica Schwarz agieren sehr eindringlich. Die Angst, die Wut, die Trauer.

Am Ende bleibt ein Gänsehautgefühl, das sich oft sogar erst nach Filmende einstellt. Dann nämlich, wenn man wieder auf der Straße ist, die Leute sieht und denkt: Sind die auch alle aus der Zukunft? Und bin ich noch sicher?

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert