RTL-Spendenmarathon 2009

DO 19.11.2009 | 23.25 Uhr | RTL

Seit Donnerstag ist klar, wofür eigentlich die RTL-Zuschauer beim „RTL-Spendenmarathon“ Kohle überweisen sollten: damit sich der Privatsender mal einen vernünftigen Rechner kaufen kann.
Oder vielleicht wollte RTL ja auch nur Eindruck schinden. Vor dem Ende von Günther Jauchs Promiquizshow standen 2,435 Millionen Euro auf dem Konto. Die Promis erspielten 1,189 Millionen. Das machte dann zusammen 4,814 Millionen Euro. So stand es auf der großen Anzeigetafel.
Wahnsinn. Was für ein Ergenbis. Fast fünf Millionen Euro. RTL ist wirklich ein toller Sender. Sooo viele Spenden.

Aber irgendwann ist dann doch mal jemandem aufgefallen, dass der Betrag ein bisschen zu hoch war: Minuten später waren aus den 4,814 Millionen plötzlich nur noch 3,7 Millionen geworden.
Nun ja, man konnte es ja zumindest mal versuchen.

Und warum eigentlich will RTL aus einer aufgezeichneten Show partout eine Live-Sendung machen? Warum muss Spendenmarathon-Moderator Wolfram Kons zur Primetime mit einer Aufzeichnung kommunizieren und so tun, als sprechen Jauch und er live miteinander? Warum muss David Garrett so tun, als hetzte er gerade von einem RTL-Studio ins nächste?
Warum verarscht RTL seine Zuschauer und sendet aber andererseits Sekunden nach Ende von „Wer wird Millionär?“ einen Backstage-Beitrag mit Interviews, die nach der Show aufgenommen wurden?

Der gute Zweck heiligt nicht immer die Mittel, und solche blöden Metzchen sollte sich RTL endlich mal sparen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

13 Antworten zu „RTL-Spendenmarathon 2009“

  1. Felix

    Kaum einer denkt darüber nach, dass es nicht live sein könnte. Ist nur noch die Frage, ob das überhaupt wichtig ist.

  2. RT

    Muss ja, ansonsten würde es RTL ja nicht noch extra unters Logo schreiben, wenns live ist.

  3. DKey84

    RTL wird es sich bald sparen, wenn er sich selbst noch weiter privatisiert hat.

    Gutes Angebot = gute Nachfrage
    Das ist bei RTL doch kaum der Fall.

    Selbstverschuldet!

  4. RT

    Wie jetzt? RTL war und ist schon immer privat. Das ist nun mal so.
    Gute Nachfrage ist auch öfter mal der Fall, schließlich spielt RTL in der obersten TV-Liga.

  5. LukasO

    Spendesendungen finde ich meist ok, hier hatte ich fast den Eindruck, mir drückt jemand eine Pistole in die Seite. Penetrant und dazu noch billig inszeniert.

  6. RektorSkinner

    bin ich mal ganz Deiner Meinung. das ganze Getue ist einfach nur affig.. was soll das? und wen glauben die, können sie damit verarschen!?

  7. Kai

    Da gebe ich dir vollkommen recht, hatte echt den Gedanken, daraus könnte man nen netten Artikel machen. Es ist ja nicht nur die Show, selbst bei der „Ultimativen Chartshow“, wird in der Werbung doch gleich LIVE mit angezeigt. So doof sind die Zuschauer nicht und ich denke viele denken genauso und finden das auch beschießen.

    Aber wundern tut mich das schon nicht mehr. Überlegt mal, welche Show wird heute (ohne, das dafür ein Zuschauervoting notwendig ist), noch Live gezeigt. DSDS, Supertalent und Co. kann man ja deswegen nicht mitzählen.

    Raab hat seine Events noch Live ohne das jemand gevotet werden muss und die anderen Sender? ZDF zeigt noch Wetten, Dass..? (gut hier kommt am Ende der Wettkönig) und evtl. noch Carmen Nebel.

    Dann noch ein paar Quiz´ und das wars.

  8. David

    Mir fallen da auf Anhieb nur Schlag den Raab und Wetten dass ein, die live gesendet werden. Oder eben Casting-Shows wie DSDS, Supertalent und Popstars in der finalen Phase. Wie schaut es mit dem Jahresrückblick von Jauch aus? Da bin ich mir jetzt net ganz sicher.

  9. RT

    Jauch sendet wohl live. Also zumindest steht bei seinem Jahresrückblick „live“ unterm Logo.

  10. schnecke245

    die enoemen spendensumen kommen aber auch nur zustande, durch die vielen namenhaften sponsoren. ich kann mir nicht vorstellen, dass nur durch privatspenden solche summen erzielt werden…

  11. Kai

    Ja Jauch ist der einzige, der seinen Jahrsrückblick dieses Jahr Live zeigt.

  12. David

    Genau, hatte das auch in Erinnerung, aber war mir nicht mehr so sicher. Find ich aber gut so, live können so schön unvorhergesehene Dinge passiern *g*

  13. gzsz-fan

    Gut, aber ausser das mit Jauch war ja beim Spendenmarathon ALLES live. Das hat kein anderer Sender in Deutschland. Und der Spendenmarathon war genial. Hat mir sehr sehr gut gefallen.Perfekt! Die Aktion ist einfach mega gut…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert