zdf_neo – Programmstart

SO 01.11.2009 | 6.00 Uhr | zdf_neo

Ganz unspektakulär mit einem Minitrailer ging am Sonntagmorgen das neue ZDF-Jugend- und Familienprogramm zdf_neo an den Start.
Leider ging es danach öde weiter: „Alisa – Folge deinem Herzen“. Nicht eine Folge, nicht zwei oder drei. Nein, fünf Folgen am Stück. Alle die, die im Laufe der Woche im ZDF-Hauptprogramm zu sehen waren.

Telenovelas sind aber glücklicherweise nicht der Hauptbestandteil von zdf_neo. Dann könnte der Kanal auch gleich wieder abgestellt werden.
Das ZDF versucht, die jungen Zuschauer zurückzuholen, und es ist gut, dass das Zweite diese Zielgruppe nicht aufgibt und zumindest versucht, sie wieder an die Öffentlich-Rechtlichen zu binden.
Dokureihen, Filme, Musik und Serien. Inklusive einiger Free-TV-Premieren. Das soll das Rezept des neuen Senders sein. Und es verärgert die Vertreter der Privatsender: Das grabe ihnen ihre Zielgruppe ab, monieren sie. Was Unsinn ist, denn wer sagt denn, dass RTL, Sat.1 und Co. eine bestimmte Zielgruppe abonniert haben?

Hoffentlich wird zdf_neo für wirklich neue, innovative Formate genutzt. Und hoffentlich finden einige der Formate auch mal den Weg ins eigentliche ZDF-Programm. Denn auch mit zdf_neo im Hintergrund darf das ZDF selbst nicht zum Renterprogramm verkommen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

3 Antworten zu „zdf_neo – Programmstart“

  1. andi

    Mein Vater hat sich schon gewundert warum er den Doku Kanal nicht mehr empfangen kann. Er hat diesen Sender eigentlich immer gerne geschaut.

  2. RT

    Ich glaube, ich hab den fast nie gesehen.
    Nur einmal, als alle „Blind Date“-Folgen hintereinander liefen.

  3. SeBaWe

    Den Dokukanal habe ich auch selten gesehen.

    Eins hat das ZDF auf jedefall mit dieser Neuausrichtung erreicht, in meiner Kanalliste ist der Sender jetzt deutlich weiter vorne anzutreffen. 🙂

    Auch wenn zdf_neo keine „Traum“-Quoten hat kann daraus viel werden. Wenn auf Dauer die Wiederholungsrate sinkt und man noch weitere Serien „auspackt“ bin ich öfters dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert