Zimmer frei!: Martin Sonneborn

DI 20.10.2009 | 0.15 Uhr (Mi.) | WDR

Martin Sonneborn wird wohl nicht in die WG von Christine Westermann und Götz Alsmann einziehen. Das wäre auch nicht gut gegangen. Denn die Christine kann den Martin nicht leiden. Der Martin ist nämlich ironisch, und das versteht die Christine nicht und ist deshalb bockig.

Fast wäre wieder eine Folge von „Zimmer frei!“ ungesendet in den WDR-Archiven gelandet. Die Ausgabe mit Ex-„Titanic“-Chef und dem „Partei“-Vorsitzenden Martin Sonneborn hätte nicht den Ansprüchen der Redaktion und des Senders genügt, hieß es, als die Folge Angang Oktober aus dem Programm flog.
Die Fans protestierten, und nun versendete der WDR die Sendung in der Nacht zum Mittwoch.

Dass es nicht so dolle lief, lag jedoch nicht zwingend an Sonneborn. Der war wie immer. Der sarkatische „Partei“-Politiker, der mit Sarkasmus nur so um sich schmiss. Blöd nur, dass Christine Westermann mit Sarkasmus komplett nicht umgehen kann.
Anstatt sich darauf einzustellen, dass sie einen Satiriker vor sich hat, der irgendwie nicht aus seiner Rolle (falls es überhaupt eine ist) schlüpfen will, fährt sie ihn an, er möge doch mal als Martin Sonneborn sprechen und nicht als „Partei“-Politiker. Und wirkt schrecklich genervt.

Vielleicht haben sich die beiden Moderatoren alles angelesen, was sie über Sonneborn gefunden haben, den Typ kannten sie jedoch offenbar nicht. Dann hätten sie sich besser darauf einstellen können.
Es wäre schade gewesen, wenn der WDR das nicht gesendet hätte. Sonst wäre uns das selten vorkommende Scheitern der Christine Westermann entgangen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

38 Antworten zu „Zimmer frei!: Martin Sonneborn“

  1. LilyValley

    Es war ja nicht anders zu erwarten, dass die Sendung halb so wild ist. Ich fands eher langweilig. Wer Sonneborn kennt und schon das ein oder andere Interview sah, wird mir zustimmen können. Glaub‘ AliAs sagte schon bereits, dass er immer die gleichen Phrasen/Sätze von sich gibt. Das mag für jmd., der ihn vorher nicht kannte, ganz unterhaltsam sein, kommt aber für mich fad rüber.

    Ich habe auch nichts wirklich Neues erfahren, also was seine Vergangenheit angeht usw., wobei ich das jetzt auch nicht erwartet habe. Ok, Westermann ist nicht so gut weggekommen. Man merkte einfach, dass sie gehemmt war und mit Sonneborn als Gast gar nicht umgehen konnte, aber das – oh, man höre und staune – hatten wir ja schon zu genüge erwähnt und das sogar vor der Ausstrahlung der Sendung.

    Für Sonneborn ha sich der Auftritt ganz bestimmt gelohnt. Hätte er nur grüne Karten bekommen und die ganze Sendung lang mitgespielt, hätte er seinen Job schlecht gemacht und seine Aufgabe ist es nun mal zu polarisieren und nicht seinen Beliebtheitsgrad zu steigern.

    Mein Fazit: Eher langweilige Sendung, ohne große Überraschungen.

  2. Jeythor

    Also ich seh das Problem nicht bei den Moderatoren. Auch Frau Westermann hat ihre Sache ganz souverän gemacht, und hat immer wieder versucht Sonneborns lächerliches Partei-Show-Programm zu beenden. Aber er ließ sich da halt nicht bekehren, da kann man wirklich keinem außer ihm selbst Vorwürfe machen. Als er dann da oben im „Zimmer“ angefangen hat mit „Wir wollen an die Macht!“ in Richtung der Kamera, wär ich an Westermanns Stelle auch abgehauen.

    Der Typ war auf jeden Fall darauf fixiert und verkrampft fast während der ganzen Sendung seine Partei-Ideologie an den Mann/die Frau zu bringen. Aber wirklich was über seine Person hat man nicht erfahren, außer dass er offensichtlich arrogant und Macht-hungrig ist.

    Wo jetzt der Grund dafür ist die Folge nicht auszustrahlen hab ich nicht gesehen. Ich schätze mal, der WDR hatte Schiss davor dass ihnen jemand vorwirft Sonneborn eine Fläche für seine Parteiwerbung zu bieten. Ansonsten war die Sendung wenig spannend, man hätte lieber Jobatey nochmal einladen sollen. Wundert mich übrigens dass Sonneborn zum Schluss nur ungefähr zur Hälfte rote Karten bekommen hat.

  3. LilyValley

    Man kann Sonneborn doch echt nur ernst nehmen, wenn man ihn nicht kennt und die Ironie der ganzen Sache nicht versteht. Was hat man denn bei ZF erwartet? Das Sonneborn aus seiner Rolle herauskommt, alle Spiele lustig mitspielt und aus dem Nähkästchen plaudert? – Nicht ernsthaft. ^^

  4. vicaddict

    Zunächst einmal das, zum andern verstehe ich aber auch partout nicht, warum man so einem Gast, der schon die Gefahr bietet politisch zu werden, auch noch mit dem Politik-Zimmer die Fläche dafür bietet. Tut mir leid, aber da hat sich die Redaktion schlichtweg ein Eigentor geschossen und darf sich nicht beschweren, wenn der Parteichef dann auch politisch wird.
    Inwiefern der das alles ernst meint, steht ja auf einem andern Blatt, aber wenn ich über bestimmte Dinge nicht sprechen möchte, dann darf ich mir bestimmte Personen auch nicht einladen und ihnen schon gar nicht die Fläche geben.
    Sonneborn ist konsequent in seinem Auftreten, das muss man ihm lassen, und der WDR hat den Fehler begangen zu glauben, man könne ihn ändern.

    Man lädt doch Uli Hoeneß auch nicht in politische Talkshows ein und ist dann überrascht, weil er über Fußball redet.

  5. DerSasch

    @jeythor: Meiner Erinnerung nach ist die Westermann erst abgehauen und danach hat Sonneborn ein trotziges „Wir wollen an die Macht!“ in Richtung Kamera gesagt. Achtung Ironie!!! 🙂 Aber egal…

    Fand halt die Reaktion und den Umgang mit Sonneborn bei Zimmer Frei sehr interessant was von den Moderatoren und auch dem WDR meiner Meinung nach wenig überzeugend gemeistert wurde.

    Über Sonneborn kann man streiten aber ich fands halt mal erfrischend anders und amüsant.
    Aber diesen Sonntag gibts bestimmt wieder Friede, Freude, Heiterkeit nach Konzept…keine Sorge! 😉

  6. Ghostwriter

    Ich kannte Sonneborn vorher nicht, und nach der Sendung stand für mich fest, dass er für mich ein Unsympath erster Klasse ist.

    In einer Sendung wie Zimmer Frei erwarte ich als Zuschauer hauptsächlich die Privatperson und nicht irgendeine Rolle. Herr Sonneborn hat das Konzept der Sendung nicht verstanden und sich ausschießlich als ein allen anderen (Zuschauern im Studio und vor den TV-Geräten, den Moderatoren) intellektuell überlegenes Individuum präsentiert, das sogar nicht davor zurückschreckte das Publikum zu beleidigen. Leider gab es keine Buh-Rufe für ihn, obwohl Götz Alsmann diese mit seinem Blick Richtung Publikum quasi forderte.

    Ich erinnere mich an die Folge mit Campino im letzten November. Der hatte auf Grund seine Image auch Probleme eben diese abzulegen und einfach nur Privatmann zu sein. Allerdings hat er es geschafft die Balance zu finden. Herr Sonneborn hingegen hat dieses gar nicht erst versucht.

    Ich hätte mir gewüscnht, dass Götz mit ihm ihn sein Zimmer geht und ihn nach Strich und Faden auseinander nimmt. Leider ist man hier nicht vom Konzept abgewichen.

  7. LilyValley

    Wieso das Konzept nicht verstanden? Es ist eben seine Rolle und fertig. Damit kann er ja nur gewinnen, auch wenn Leute, die ihn vorher nicht kannten – also u.a. du – ihn nicht leiden mögen. Er ist eben Satiriker und zieht seine ‚Rolle‘ eben gnadenlos durch. Damit war einfach zu rechnen.

  8. Ghostwriter

    Das Konzept der Sendung sieht nunmal vor, dass man keine Rolle spielt, bzw. die Rolle so gut es geht ablegt. Da Herr Sonneborn dazu nicht mehr in der Lage ist, sollte er sich meiner Meinung nach einmal Gedanken um seinen Geisteszustand machen.

  9. Glenn

    Immer wieder lese ich „Der Mann ist eben Satiriker“. Ist das eine Entschuldigung für so ein Verhalten? Ich denke nicht. Wenns so einfach wäre, könnte ja jeder hergehen, sich wie die Axt im Wald aufführen und sagen „Ich darf das, ist ja schließlich alles ironisch gemeint.“ Der Typ soll gefälligst in der Lage sein, die Rolle abzulegen, wenn sie nicht angebracht ist. Ein Koch geht schließlich auch nicht mit Schürze und Kochmütze in die Oper.

  10. vicaddict

    Ihr könnt über den Mann meckern wie ihr wollt, ich vermisse immer noch den Beweis dafür, dass er wirklich eine Rolle spielt und nicht wirklich so ist, wie er eben ist. Nur weil ihr ihn nicht mögt, ich ja auch nicht, heißt das nicht, dass er ne Rolle spielt. Ich habe den bisher noch nie anders erlebt, von daher werfe ich einfach die These in den Raum, das er wirklich der arrogante Zyniker ist und ihn nicht nur spielt. Also, wessen Fehler ist es denn, dass die Sendung so ist, wie sie war? Seine? Wohl eher nicht.

  11. LilyValley

    Naja, wenn ihn die Westermann öfter dazu anhält, dass er mal offen und privat reden soll und er trotzdem so weitermacht, obwohl er genau sieht, dass es sie auf die Palme bringt, ists natürlich seine Rolle. Ich denke zwar nicht, dass diese soweit entfern von seiner eigentlichen Art ist, aber sicherlich ist noch etwas extremer dargestellt.

    @Glenn&Ghostwriter: Das Konzept ist dem doch wurscht, weshalb sollte er es also nicht völlig umwerfen? Ich will sein Verhalten ja nicht rechtfertigen, sondern sage nur, dass man bei Sonneborn durchaus damit rechnen konnte. Ob mans jetzt mag oder nicht, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen. Ich fands einfach nur langweilig, halb so wild und verstehe nicht, weshalb man sich darüber aufregt.

  12. vicaddict

    Man hat einfach nen schlechten Job gemacht. Zumal ich es auch wenig souverän von Westermann finde, wenn sie mitten in der Aufzeichnung die Fassung verliert und den Gast allein lässt. Mit 60 sollte sie eigentlich ein wenig über solchen Dingen stehen, aber es hat schon seinen Grund warum sie „nur“ in einer solchen Sendung Erfolge feiern konnte und nicht außerhalb als Journalistin, Moderatorin, etc.

  13. c7wfl

    Neulich zum Jubiläum gab es eine Sondersendung zum „Making of“ von Zimmer frei. Da sah man auch, dass die Sendung vorher genau geprobt wird. Vielleicht sind die Moderatoren stärker im genauen Rahmen der Sendung gebunden als man denkt. Habe die Sendung mit Sonneborn nicht gesehen aber da hätte ich zumindest Götz Alsmann zugetraut, dass er flexibler reagieren kann und darf.

    Dass Christine Westermann auf Sarkasmus überhaupt nicht wechseln kann, glaube ich sofort. Das sind offenbar zwei Welten.

  14. RT

    Götzi-Mausi war noch relativ cool in der Sendung.

    @Ghostwriter: Wer sagt das mit dem Konzept?

  15. CommanderNOH

    Joa, der war fast so wie immer – nur merkte man ihm halt eben auch an, dass er keine Böcke auf Sonneborn hat. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert