Harald Schmidt: Die Rückkehr

DO 17.09.2009 | 22.55 Uhr | Das Erste

Da isser wieder: der Kultur-Fuzzi der ARD macht jetzt wieder ohne den Pocher seine Late Night. Harald Schmidt ist nicht nur aus der überlangen Sommerpause zurück, sondern auch noch mit seiner alten, neuen Show. „Harald Schmidt“ endete 2007, jetzt geht es nach dem zweijährigen Zwischenspiel „Schmidt & Pocher“ solo weiter.
Und Schmidt zeigte seinen Zuschauern, wo der kulturell-intellektuelle Hammer hängt.

Nach einem bissigen, gelungenen Stand-Up zeigte er einen Einspieler, in dem er einen Nachrichtenfake seines neuen Kollegen Jan Böhmermann aufdeckte: Als falscher Schweinegrippekranker war er bei Sat.1, ProSieben, kabeleins und N24 zu sehen. Peinlich für die Sendergruppe, aber die Nachrichtenkompetenz ist auf den Sendern sowieso nicht wirklich zu Hause.
Ein echter Höhepunkt der Show, fast schon investigativ.

Aber dann gings unterhaltstechnisch bergab. Ein überflüssiges, unlustiges Gespräch mit Katrin Bauerfeind über Kinofilme. Kunstgedöns und ein Gespräch mit dem Trigema-Chef, das zwar nicht uninteressant, aber auch nicht herausragend war.
Es sind die Elemente der Schmidt-Show, die ich noch nie leiden konnte. Wenn er auf das Niveau eines Kulturmagazins geht und damit die Feuilletons Deutschland in die Knie gehen lässt. An mir sendet er damit vorbei.
Früher, als Schmidt noch vier- oder fünfmal pro Woche auf Sendung war, konnte ich diese öden Shows verschmerzen. Dann gab es am nächsten Tag eine bessere. Jetzt, wo sich Schmidt nur noch einmal pro Woche in die TV-Niederungen herablässt, enttäuscht mich das.

Oliver Pocher habe ich nicht vermisst, was aber nicht an ihm lag, sondern daran, dass „Schmidt & Pocher“ ein ganz anderes Konzept hatte. Es gab jedoch Shows mit den beiden, die weitaus besser waren, als die erste Wieder-solo-Show.

PS: Wann bekommt es die ARD hin, mal die geplanten Sendezeiten einzuhalten? Die geplante Startzeit war 22.47 Uhr. Es ging sehr viel später los, und das ist ein Einzelfall.
PPS: Wann kommt endlich der Mann oder die Frau, die endlich mal wieder eine tägliche, richtige, tageskatuelle, bissige Late Night auf die Beine stellt?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

23 Antworten zu „Harald Schmidt: Die Rückkehr“

  1. CommanderNOH

    Schmidt ist zwar nicht täglich, aber aktuell, bissig und richtig.

  2. Felix

    Schmidt ist doch harmlos. Ab und zu mal ein bisschen pseudoprovokativ. Trotzdem nett anzusehen. 🙂

  3. RT

    Ja, könnte aus meiner Sicht noch bissiger sein. Bin schon auf den Pocher gespannt.

  4. Felix

    Weißt du schon, ab wann der kommt?

  5. RT

    Ja, ab 2. Oktober. Immer freitags, 22.15 Uhr. An sich eine ungünstige Sendezeit.

  6. Felix

    Naja, finde ich eigentlich nicht. Nur ne richtige Late Night ist es dann nicht. Sowas sollte lieber wochentags kommen. Aber wie du schon sagst, wichtig ist wirklich, dass sie immer kommt. Oder 4 Mal. Einmal in der Woche macht es keinen Sinn.

  7. RT

    Na ja, das Problem ist, dass Sat.1 am Freitagabend seit jahren mit allen Comedyformaten baden gegangen ist.
    Andererseits sieht der neue Freitag spätestens Ende Oktober so aus: Schillerstraße, Ladykracher, Pastewka, Pocher-Show.
    An sich super. Aber Freitag ist halt die Zielgruppe unterwegs…
    Ich gehe davon aus, wenn Pocher doch unfassbar erfolgreich sein sollte, dann läuft seine Show öfter als einmal pro Woche. Siehe „TV total“.

  8. RT

    Ganz ehrlich, das Geschleime von Peymann heute ging mir tierisch auf den Keks. Die Sendung heute war schlechter als letzte Woche.

  9. JayÖ

    Joa, generell fand ich es ja nicht schlecht wie er da außen saß, aber in der Tat, kam ja nur Lob…

    Man hat deutlich gemerkt das er nun schon fast wieder im normalen Trott drin ist. Das Tempo war geringer, das war gut. Der Stand Up am Anfang war aber glaub mehr als Mau, es sei denn ich hab ausgerechnet die 2 guten Beiträge dabei vll. verpasst. Der Böhmernann sorgt bisher für die deutlich besten Einspieler. Bauerfreinds Einspieler sind auch bisher gut, aber die Sachen im Studio mit ihr funktionieren nicht so gut finde ich.
    Was hört man da vorher? Es soll seriöser sein? Und dann wird Pochers Ex auf die Bühne geholt, die sich stundenlang auf Schmidts Schreibtisch räkeln muss bis er ihr irgendwann Brause aus dem Bauchnabel leckt…. ähm ja…

  10. RT

    Pochers Ex? War das Monica?
    Die Szene fand ich übrigens echt widerlich. Wobei ich schon „Die Blechtrommel“ widerlich fand. 😉

  11. CommanderNOH

    Das war doch nicht Pochers Ex! Oder doch? Also, ich glaub nicht.

    Ich fand´s schon letzte Woche klasse, aber gestern war´s noch um Welten besser. Und warum soll Peymann kritisieren, wenn es nix zu kritisieren gibt? Was erwartet man denn? Peymann ist doch kein Böser, der alles in Grund und Boden brüllt. Das sind Theater-Mythen.
    Und überhaupt: Peymann und Schmidt kennen sich schon lange und mögen sich. Ist doch klar, dass Peymann den Schmidt nicht in die Pfanne haut.

    Ich fand auch den Korneli-Einspieler klasse.

  12. JayÖ

    Also die Person nannte sich Monica, sah aus wie die Ex vom Pocher, saß schon richtig schön platziert im Publikum, man merkte das die Person schon öfter vor Kameras gestanden hat und die Anspielungen wie „Single“, „wir kennen uns nicht“ etc. waren doch eindeutig 😉

    Aber ich geb zu, kennen muss man die nicht unbedingt, auch wenn sie glaub bei ner ARD-Vorabendserie mitspielt und ich glaub damals diese Bachelorette-Sendung bei RTL mitmachte.

    Ich stimme zu, Blechtrommel fand ich auch nie gut. Weiß bis heute nicht warum das so ein Erfolg war… vll. weil es Nackt- und Sexszenen gibt? 😉

  13. awnyy

    Das war Pochers Ex.
    Definitiv, das Aussehen, das Verhalten und der Akzent! 😉

    Naja, heiß ist sie trotzdem.

  14. CommanderNOH

    Dann hab ich sie wohl einfach nicht erkannt. Hab aber auch nicht auf den Namen geachtet.
    Aber wenn sie das war, war´s ja eine abgesprochene Aktion, eine Spitze gegen Pocher und Unterschichten-Fernsehen und somit wieder gut. Allerdings hab ich das als Spitze gegen Pocher und sein Unterschichten-Fernsehen auch schon vermutet, als ich noch nicht wusste, dass das Pochers Ex ist.
    Muss ich heute nochmal gucken.

  15. RT

    Ich fand den Stand-Up thematisch nicht dolle, Schmidt hat sich auch ständig verhaspelt. Hat irgendwie keinen Spaß gemacht.

    Ich werd mir die Nabelleckerei wohl auch nochmal ansehen müssen.
    Ich denke, wenns so ist, wars vielleicht ne Spitze gegen Pochers Neue, die er ja ratzfatz geschwängert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert