60 Jahre Bundesrepublik Deutschland

FR 22.05.2009 | 11.55 Uhr | Das Erste

Die Bundesrepublik wird 60. Ein Anlass zum Feiern. Eigentlich. Der Festakt in Berlin am Freitagmittag gleich mehr einer Trauerfeier. Getragende klassische Musik, ein staatstragender Imagefilm zum Jubiläum, eine Rede von Noch-und-sicherlich-auch-weiterhin-Bundespräsident Horst Köhler und am Ende noch mehr Klassik. Alles verdammt ernst.
Dabei sollte doch der 60. Geburtstag unseres Landes doch ein fröhlicher Anlass sein. Warum muss so ein Ereignis so getragen über die Bühne gehen – wo bleiben die Künstler aus der Unterhaltungsecke – ein Grönemeyer zum Beispiel. Das hätte das alles ein wenig lockerer gemacht – hätte aber immer noch Niveau gehabt.

So blieb der Festakt leider wieder einmal eine recht abgehobene Veranstaltung der – wie so viele Menschen meinen – abgehobenen Politik.
Hoffentlich ist das Bürgerfest in Berlins Mitte wenigstens fröhlicher…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert