Tagesthemen: Schweinegrippe

MO 27.04.2009 | 22.35 Uhr | Das Erste

Eine Seuche beschäftigt die Welt: Hunderttausende Menschen sterben jährlich an dem Genuss eines ekligen Glimmstängels. Zigaretten sind eine Pest. Doch die Menschen sind süchtig danach. Dass so viele daran sterben, ist aber nicht weiter interessant. Die Menschen qualmen weiter. Und Sondersendungen gibt es auch nicht.
Nun beschäftigt eine neue Seuche die Welt: die Schweinegrippe. Während des Korrespondenberichtes aus Mexiko-Stadt in den „Tagesthemen“ am Montagabend liefen im Hintergrund lauter Menschen mit Mundschutz entlang. Nur der ARD-Korrespondent trug keinen Mundschutz. Dabei hätte das doch mal so richtig dramatisch ausgesehen. Das hätte die Angst noch mal so richtig geschürt. Und was zahlt die ARD eigentlich dafür, dass sich ihre Berichterstatter einer so großen Gefahr aussetzen?
150 Menschen sind bisher allein in Mexiko an der Schweinegrippe, die eigentlich „Mexikanische Grippe“ heißen müsste, gestorben. Und es kann tatsächlich passieren, dass daraus etwas Schlimmeres werden könnte. Panikmache ist dennoch nicht angebracht. Nun ja, noch nicht jedenfalls. Damit können wir dann ja anfangen, wenn es in Deutschland so richtig losgeht.
Oder wie war das noch mal mit der Vogelgrippe? Und mit Sars?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „Tagesthemen: Schweinegrippe“

  1. Hypermensch

    Ich bin auch ein wenig skeptisch, was die Berichterstattung angeht. Natürlich muss man die Krankheit ernst nehmen, aber es kann auch leicht der Verdacht der Panikmache aufkommen.

    „Die Menschen qualmen weiter. Und Sondersendungen gibt es auch nicht.“

    Naja, man kann nun wirklich nicht Rauchen mit solchen Pandemien vergleichen. Die meisten Menschen entscheiden sich aus freien Stücken für den Klimmstengel, außerdem kann ein Raucher nicht einfach andere Menschen infizieren und anstecken.

    „Oder wie war das noch mal mit der Vogelgrippe? Und mit Sars?“

    Die Vogelgrippe war lange nicht so gefährlich für den Menschen wie jetzt die Schweinegrippe. Der H1N1-Erreger ist ein mutierter Virus zwischen Vogel,Schwein und Mensch. Da der Mensch aber genetisch gesehen mehr mit dem Schwein als mit dem Vogel zu tun hat, ist der Mensch auch anfälliger für den Schweinevirus als für den Vogelvirus.

  2. c7wfl

    „es kann auch leicht der Verdacht der Panikmache aufkommen “

    Absolut. Erst sollten wir uns am Besten alle umbringen, weil Wirtschaftskrise ist. Jetzt ist das offenbar nicht mehr nötig, denn wir haben Schweinegrippe und werden sowieso daran zu Grunde gehen.
    Diese dauernden Versuche, die Leute mit einem Thema ins Extrem zu versetzen finde ich für die Journalisten nur noch peinlich. Die lauern doch nur drauf, dass es eine Sensation zu vermelden gibt. Und wenn es gerade keine gibt, muss man eben fantasiereich etwas nachhelfen.

    Naja, wenn das durch ist, kriegen wir eine Neuauflage der Krisenthemen, das wird auch nicht besser. Denn „bad news are good news“.

  3. RT

    @Hypermensch:
    Klar, aber ich wollte ja nur mal die Relation zeigen. An der normalen Grippe sterben in manchen Wintern auch Tausende.

  4. Hypermensch

    Hm Okay. 😉

  5. DanielRe

    Volle Zustimmung! Und: Netter Vergleich. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert