Zeiten des Aufruhrs

Es klang alles so gut: Frank (Leonardo DiCaprio) und April Wheeler (Kate Winslet) wollten ihr Haus in der Vorstadt verlassen, um nach Paris zu ziehen. Sie nahm sich vor, einen gutbezahlten Job zu suchen. Und er hätte endlich mal Zeit, sich etwas zu suchen, was ihm wirklich liegt. Denn sein aktueller Job macht das nicht, er ödet ihn an. Aber er bringt eben das Geld ins Haus. Genau das alles, genau diese Konventionen sind es, was sie hinter sich lassen wollten. Selbst die hämischen Sprüche von Freunden und Kollegen hielten sie aus.
Aber dann wird April schwanger, und alles steht in Frage. Der Umzug, ihre Ehe und irgendwie alles, was das Leben der beiden ausmacht.
Im ländlichen Connecticut der 50er-Jahre schafften normalerweise die Männer das Geld nach Hause, während die Frauen das Haus sauber machen und fürs Essen sorgten. Aprils Lebensziel war genau das Gegenteil, aber die Schwangerschaft machte den Traum zunichte.
Der Zuschauer erlebt „Zeiten des Aufruhrs“. Ein Ehepaar, das sich liebt, das diskutiert, das sich anschreit, das sich hasst. Ein tiefer Konflikt, der Versuch aus einem Klischee auszubrechen, alles anders zu machen, als es in den 50ern üblich war.
Mit diesem Film treffen nach 1997 Leonardo DiCaprio und Kate Winslet wieder aufeinander. Angesichts des Stoffes ist der Begriff „Traumpaar“ in dem Fall der falsche, dennoch spielen die beiden die Gefühlsachterbahn sehr glaubhaft. Auch den Augenblick als sich rausstellt, dass ausgerechnet ein Irrer, ein psychisch Kranker, als einziger die absolute Wahrheit ausspricht.
Ein trauriger Film.

8/10


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

13 Antworten zu „Zeiten des Aufruhrs“

  1. White Lily

    Ich hab‘ den Film schon gesehen und fand ihn ganz gut. Ich mochte die emotionale Ebene und den Charme des Films. Außerdem mag ich Kate Winslet total gern und sie hat ihre Rolle sehr großartig dargestellt.

  2. flomiscuous

    Ich möchte den Film auch gern sehen. Ich bin ja ein bekennender DiCaprio-Fan. Obwohl ich seinen „Departed“-Style wesentlich ansprechender finde als das Bubigesicht, das man im Trailer zu „Zeiten des Aufruhrs“ schon erahnen kann. Aber naja…

  3. RT

    Ich finde auch nicht, dass es DiCaprios stärkster Film ist.

  4. MarcusC

    Du hast den Film nicht so wirklich verstanden, fürchte ich. Der Irre ist ein Irrer, weil er nun mal irre ist. Der spricht auch gar nicht die Wahrheit, sondern will sich mit seinem pseudo-objektiven Geschwätz, welches er sich aus dem Arsch zieht, nur profilieren, er will nur provozieren, weil er einen kurzen Schwanz und Minderwertigkeitskomplexe hat aufgrund dessen, dass er mutterseelenallein in der Psychiatrie vor sich hin vegetiert und dort nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er für sein Ego braucht. Blöd nur, dass April und Frank tatsächlich darüber nachdenken, was der Spinner ihnen an „Beobachtungen“ ihres Ehelebens an den Kopf wirft.

    Die wahren Intentionen dieses Spielfilms liegen doch ganz woanders. Das ist eine Ode an die Weiblichkeit, eine Zelebration von weiblicher Intelligenz und Emotionalität und Fähigkeit, die Dinge als das zu durchschauen, was sie sind. Schließlich sind es die Männer in diesem Film, welche stur ihr Ding drehen, in den Sessel furzen und nicht realisieren, was wichtig im Leben ist. Ach, hätten sie nur mal auf ihre Frauen gehört. Und Frank hört nicht auf April, obwohl sie Recht hat. Und Frank bringt sie mit seinem bornierten Verhalten an den Rand des psychischen Kollaps. Ne, ne, das ist ein Film darüber, wie in der patriarchalen Gesellschaft alles Schöne nicht gedeihen kann, weil wir Männer es niedertrampeln. Aber werd Du erstmal so alt und erfahren wie ich, dann realisierst Du das schon. Auch Frank hat es realisiert, als er am Ende auf der Parkbank sitzt vor den Trümmern seines Lebens.

  5. RT

    Das mit der Ode habe ich schon verstanden. Wobei ich glaube, dass das Ganze bei der Familie von nebenan anders ist. Dort hat man ja manchmal den Eindruck, dass der Mann weiß, dass was falsch läuft in seinem Leben. Er würde auch gern ausbrechen aus dem Trott.

  6. Marcki

    Habe den Film gesehen ist echt toller Film wirklich zu empfehlen,aber bitte nicht den Fehler machen und mit Titanic vergleichen bloß weil die beiden hier wieder mitspielen.

  7. RT

    Gut, dass das hier bisher niemand gemacht hat.

  8. White Lily

    Leonardo DiCaprio ist ein fantastischer Schauspieler, der immer interessante Rollen hat. Ich find’s so schade, dass er immer auf seine Titanic-Rolle reduziert wird.

    Und Kate Winslet ist sowieso eine der Schauspielerin, die oft zu sehr unterschätzt wird.

  9. RT

    Stimmt, Leo hatte in den letzten Jahren oft hervorragende Rollen.

  10. White Lily

    Und auch davor. Hat mal jemand „Gilbert Grape“ gesehen? Ich krieg‘ bei dem Film jedes Mal Gänsehaut.

  11. RT

    Ja, der war gut. Auch „Marvins Töchter“ und „Romeo+Julia“.

  12. Freud

    Werde mir am Mittwoch Zeiten des Aufruhrs ansehen und bin schon ziemlich gespannt.

  13. Freud

    Ich möchte dann nun auch mal mein Lob aussprechen. Für meine Begriffe handelt es sich bei diesem Film schlicht um ein Meisterwerk. Ein Gesellschaftsdrama, das mir gar noch besser gefällt, als die brillante Gesellschaftssatire American Beauty desselben Regisseurs Sam Mendes (, der übrigens der Ehemann Kate Winslets ist).
    Neben der meisterhaften Inszenierung ist das tolle Schauspiel des gesamten Ensembles zu erwähnen.
    Was die Aussage, die Botschaft des Films angeht, würde ich über das, was RT bemerkt hat, hinaus gehen. Es geht hier nicht nur um ein atypisches Verhalten in den 50ern – das Thema ist viel universeller und auch heute noch essenziell. Es geht um die Verlogenheit des alltäglichen Lebens, um Wünsche, Träume, um Freiheit und Risiko oder Gefangenschaft und Sicherheit. Es geht um die Gefahr, die die Ehrlichkeit mit sich bringt (, die hier interessanterweise in Form eines „Irren“, der eigentlich der einzig vernünftige ist, verkörpert wird) und die Frage, was einem Geld wert ist. Letztendlich geht es um das Größte, den Sinn des Lebens – und ich habe selten eine so befriedigende Antwort gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert