Uri Geller – Ufos & Aliens: Das unglaubliche TV-Experiment

SA 15.11.2008 | 20.15 Uhr | ProSieben

Bei ProSieben hatte man sich das so schön gedacht: Eine Ufoshow am Sonnabendabendprogramm und ganz viele Außerirdische, die sich den Tag schon dick im Universalkalender eingetragen haben, um mal vorbeizuschauen und zu fragen, wie es uns geht.
Hält uns ProSieben eigentlich für völlig bescheuert? Dass Mentalist Uri Geller ein wunderlicher Typ ist, wissen wir ja nicht erst seit gestern. Dass er aber die gesamte ProSieben-Führungsetage mit seiner Schwachsinnigkeit angesteckt hat, ist äußerst bedenklich.
Ein unglaubliches TV-Experiment versprachen und Geller und Co. Und unglaublich war das ganze wirklich. Unglaublich krank.
Dieses Show-Konstrukt diente dazu, zu zeigen, dass es außerirdisches Leben gibt. Die Zuschauer konnten Botschaften ins All schicken oder Fotos und Videos zu ProSieben schicken.
Wie schon bei Kerner kündigte Phänomenepapst Erich von Däniken nochmal die Ankunft von Außerirdischen am 21. Dezember 2012 an. Was genau an dem Tag passiert, weiß er noch nicht. Und falls sie doch nicht kommen solltzen, na, dann habe man sich eben verrechnet. Ah ja.
„Galileo“-Moderator Daniel Aminati verspielte sein letztes Fünkchen Glaubwürdigkeit. Angeblich stand er in einem Studio in der Ukraine, was aber aussah wie ein schäbiges Büro in Unterföhring (und es auch war? Na, ProSieben, ruckt raus mit der Wahrheit!). Von dort aus wurden die Grüße ins All verschickt. Hatte wirklich jemand die Hoffnung, dass eine Antwort kommt? Die antworten sowieso nicht, nachdem sie mitbekommen haben, mit welchem Stuss sie missbraucht werden sollten. Das Radioteleskop in Evpatoria gibt es übrigens wirklich, aber ob ProSieben wirklich vor Ort war und die kleinen Bildprobleme nicht getürkt waren, darf stark angezweifelt werden. Und so einer moderiert ein angeblich renommiertes Wissenschaftsmagazin.
Aufgeschreckte Zuschauer schickten MMSen mit Fotos, auf denen Lichter zu sehen waren. Huuuuh, wie aufregend. Moderator Stefan Gödde und Uri Geller nahmen das jedoch ganz schrecklich ernst. Klar, die Ufos gruppieren sich schon für die Gruppenfotos, wenn ProSieben live sendet. Dass es sich um Windlichter handeln könnte, die auf Partys oft in die Luft steigen – kein Wort darüber. Wäre ja uncool gewesen.
93 Prozent der Anrufer (die Zahl der Anrufer wollte der Moderator nicht verraten) sagten am Ende der Show „ja“ zu der Frage, ob sie an Außerirdische glauben. Uri war hocherfreut. Aber, lieber Herr Geller, ich glaube auch daran, dass es irgendwo noch Leben gibt. An den dummen, plumpen, hirnverbrannten, beklppten Stuss, der uns aber gestern vorgesetzt wurde – an den glaube ich nicht.
Dass am Ende des Showmülls kein Frank Elstner aus der Hintertür kam und sich für diesen „Verstehen Sie Spaß?“-Streich entschuldigte, ist das eigentlich Tragische an der Sache. Die haben das wirklich ernst gemeint!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

16 Antworten zu „Uri Geller – Ufos & Aliens: Das unglaubliche TV-Experiment“

  1. lustmolchin

    Waren doch jede Menge Aliens in der Sendung. So eine völlig betrunkene Tussy mit langen, schwarzen Haaren, dann ein Pärchen, die regelmäßig von Aliens operiert werden, So ein Typ, der einen Vogel, sorry, Raben hatte. Auch ältere Aliens, wie der eine, der deren Ankunft in vier Jahren ankündigte.
    Ach bevor ich es vergesse, aus der geschlossenen Alienanstalt von Melmac kam der Obersupermegamentalist Urinbeutel Geller oder so ähnlich.
    Wo war Alf?

    LG Emma

  2. RT

    Du meinst Nina Hagen?
    Diese Piepstöne übrigens, die bei den Schaltungen in die „Ukraine“ zu hören waren, kamen tatsächlich schon in den 80ern in 1 oder 2 ALF-Folgen vor.

    PS: In der neuen „Bernd das Brot“-Nachtschleife vom KI.KA spielt Bernd u.a. auch Vincent Raven. Sehr lustig!

  3. Hypermensch

    Hehe, gute Einschätzung.

    Desweiteren bin ich überzeugt, dass die angeblichen Zuschauer, die angerufen haben und durchgestellt wurden, ebenso Pro7 Mitarbeiter waren.
    Besonders aufgefallen ist mir das bei der Frau, die behauptet hat, dass genau in dem Moment, in dem Uri Geller irgendein Hokus Pokus veranstaltet hat, ihre Kette, die sie um den Hals trägt, welche ein Andenken an ihren verunglückten Mann ist, angefangen hat zu glühen und heiß zu werden.
    Man hat einfach an ihrer Stimme und Erzählweise gemerkt, dass das Alles wie aufgesagt und auswendig gelernt geklungen hat. Erbärmlich..

    Und zu den eingesandten MMS-Videos:

    Bei den ganzen Situationen, die in dem Video zu sehen sind muss man sich doch fragen: Warum haben die Leute genau in dem Moment eine Kamera zur Hand, als sie die Begegnung mit dem Alien haben??
    Nachts im Garten?? Eine Kamera war dabei
    Beim Spaziergang mit dem Hund? Eine Kamera war dabei

    Ich glaube, dass sowohl die Telefonanrufe als auch die MMS Einsendungen gefälscht waren…und das mit dem angelbichen Forschungslabor in der Ukraine glaube ich auch nicht..das war echt grad im Fernsehstudio um die Ecke.

  4. CommanderNOH

    Aber ist das Tragische an der Show nicht, dass es Leute gibt, die glauben, was ihnen vorgemacht wird?

  5. Hypermensch

    Aber hallo, das regt mich an der Sache am meisten auf.
    Dass es dort draußen in der weiten, großen Welt Menschen gibt, die solch einen Schwachsinn glauben. Solche Leute rufen dann auch bei Pro7 an und sagen, wie toll die Show war und dass Pro7 ihnen die Augen geöffnet hat.
    Daraufhin lächeln die Verantwortlichen der Show sich eines ins Fäustchen und denken, dass sie mit ihrere Gehirnwäsche erfolgreich waren und produzieren weiterhin solchen Müll.
    Aber wie heisst es so schön im Film Free Rainer: „Die Quote ist die Achilles-Ferse“
    Und in eben jene haben die Zuschauer gestern Abend Gott sei Dank ordentlich reingestochen. (Nur leider ich nicht, ich hab es mir angesehen )

  6. AndreasV

    Hallo,

    ich hab mir die Szenen aus dem „Kontrollzentrum“ mal sehr genau angeguckt.

    1.) An der Wand hängt eine Uhr, 19.24 Uhr (wäre laut Greenwich-Zeit korrekt) – direkt davor, als Daniel Aminati das „Kontrollzentrum“ betritt, kann man aus dem Fenster schauen, draussen ist es noch hell! Nach der Zeitverschiebung müsste es zu diesem Zeitpunkt dort 22.24 Uhr Ortszeit gewesen sein….

    2.) Das „Sendeprogramm“ enhält deutsche Menüpunkte und Statusmeldungen?

    3.) Die „Statusanzeige“ dieses Programmes läuft absolut nicht synchron mit der Fileliste im Hintergrund, diese wird viel zu schnell „durchgezogen“

    4.) Das Sirenengeräusch ist ein frei erhältliches MP3-File, ich habe das identische hier auf meinem PC. Gleiches gilt für die „Signale“ und „Störgeräusche“

    5.) Beim zweiten „Sendevorgang“ wird nicht nur in „Windeseile“ eine CD von den eingegangenen Mails gebrannt, nein diese kann sogar in Russland mit einem identischen Label und Cover versehen werden, wie die erste. Sorry, aber wenn ich eine zweite Sendung „improvisiere“, dann genügt mir in dem Falle ein normaler CD-Rohling…

    6.) Beim zweiten Sendevorgang werden interessanterweise die selben Dateien wie beim ersten gesendet (logisch, es war ja in Wirklichkeit auch die gleiche CD mit der selben Animation drauf….)

    7.) Ebenfalls kommt es beim zweiten Mal zu einem Tonproblem, das MP3-File mit der Sirene stottert am Anfang mächtig und wird nochmal neu gestartet. Eine echte Sirene würde sich nicht so verhalten 😉

    Es liegen auch mehrere Falschinformationen in der Sendung vor, z.B. wurden von diesem Radioteleskop (eines der wenigen, die sich dafür eignen, weil sie auch zum Senden von Signalen ausgelegt sind, die meisten können nur empfangen) in der Vergangenheit schon solche „Sendeaktionen“ durchgeführt. Dabei wird ein spezieller Punkt anvisiert, um Störungen anderer Radioteleskope und Raumfahrzeuge zu vermeiden. Also nicht gezielt ein bestimmter Stern, wo man Aliens drauf vermutet. Das ganze wird als Systemtest durchgeführt 😉
    Auf diese Weise wurden schon 1999 und 2003 solche Sendungen durchgeführt. Man sollte also meinen, daß das Insitut dort vor Ort eine entsprechende Software besitzt und nicht auf was „selbstgebasteltes“ aus Deutschland zurückgreifen würde…

    Das Beste an der Sendung:

    Nina Hagen „Ich denke gar nichts“ – der ehrlichste Satz des Abends neben dem anderen Statement „Menschen sollten sich nicht um den Finger wickeln lassen“…

    Vincent Raven – „ich habe nicht erwartet, daß so etwas passiert“ (Antwort auf eine Zuschauerreaktion auf seinen „Showbeitrag“ mit dem Raben) – ja er hatte wohl wirklich nicht mehr damit gerechnet, daß noch irgendjemand sich für seine grottenschlechte Performance überhaupt noch interessieren würde…

    unbekannte Stimme am offenen Mikro im Hintergrund beim ersten Aufheulen der Sirene im „ukrainischen Kontrollzentrum“ : „Oh mein Gott, ist das alles ……“ (sollte da „peinlich“ folgen???)

    Wenn man es nicht ernst genommen hat, wars teilweise sehr amüsant, insbesondere die üblichen Aliens ääääh Gäste wie E.v.D., Nina Hagen und das „Alien-Päärchen“

    Und Vincent Raven „Raben treffen sich zum gegenseitigen Austausch“ – da hab ich nur drauf gewartet, daß Azrael losfliegt „sorry, hab ich ganz vergessen, ich muß ja noch zu unserem wöchentlichen Meeting….“

    Gruß,
    Croydon

  7. RT

    Danke für die Infos!

  8. tomtesk

    Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt…ich fand das großartige Unterhaltung, richtig trashig. Lachhafte Gäste, angebliche Mentalmagier mit Taschenspielertricks, Showhypnose, ein paar Irre und unglaubhafte Außenreportagen. Ging es eigentlich nur mir so, dass ich das Bild aus der Ukraine am Anfang für künstlich verschlechtert hielt? War ungefähr so wie der TV-Standard aus den USA vor HD.

    Das ein gewisser Teil der Studiogäste das auch noch ernst genommen hat, machte es doch nur noch lustiger…:)

  9. Rufnex

    Mir ist aufgefallen, das Nina öfters unterbrochen wurde mit den -Applausklassiker- wenn sie mal wieder anfing wirsches Zeug zu reden….was man aber gut verstand war ihre letzte Aussage „was das alles für ein beschiss sei“!

    Ich denke sie bezieht das auf die Darstellung von Wahrheit auf Prosieben,die wirklich teilweise lächlich waren.

    Das es mehr gibt auf dieser Welt als uns die Medien berichten wollen (dürfen) ist doch mehr als verständlich!

    Ninas aussage „ich denke garnichts“ war der beste Satz des abends…denn eine gute Lüge ist besser als eine schlechte Halbwahrheit.

    Mit den Datum 12.12.2012 alledings kann ich nur sagen das da mehr hintersteckt als man glauben kann…
    wir sind schon „immer“ mitten drin 😉

  10. RT

    @tomtesk: Du fandest es lustig, ich nur manchmal. Problematisch sind die Leute, die diesen Stuss glauben.

    @Rufnex:
    Es ist nicht der 12.12.2012, sondern der 21.12.2012, der angesprochen wurde.

  11. Rufnex

    Jepp danke da hast du wohl recht!
    Oder die haben sich mit der Umrechnung vertan…;-)

    Problem sind übrigens die Leute die alles glauben was man ihnen erzählt!
    Die keine eigende Meinung von Dingen haben b.z.w. das glauben was ihnen mit den Löffeln zu fressen gegeben wird!
    Es ist sehr hilfreich sich mit Problemen auseinander zu setzen und jede Seite offen zu hinterfragen!

    Das Problem heutzutage mit den Ufo´s ist, wenn man sich WIRKLICH damit beschäftigt dann ist die beweißlage so erdrückend das man schon keine andere wahl hat außer dies im Tv zu zeigen…b.z.w das Tehma zu bearbeiten!

    Wenn man „ernsthaft“ versuchen würde zu belegen das dies nur Fantasien von über 100. milion menschen sei gleicht dies jemanden begreiflich machen zu wollen die Erde sei ne scheibe…ach ja das gab es ja auch schon!

    Es gibt heutzutage Orte wo dies so normal ist Ufo´s zu sehen wie Vögel!!!

    Man sollte überlegen wer welches Problem bekommt wenn die breite masse begreift was Wirklich ist!

  12. RT

    „Es gibt heutzutage Orte wo dies so normal ist Ufo´s zu sehen wie Vögel!!!“

    Wo soll das sein??

  13. Rufnex

    Ja da gibt es mehrere stellen…
    Küste floridas (Kap kennedy).tongue of ocean(okefenokeesumpf)-liegt übrigens im „bermudadreieck“- oder östliches gebiet von japan (Teufelssee).

    Im allgemeinen kann man sagen,
    mehrere Gebiete von ellipsenförmigen Gestallt zwischen 30. und 40 nördlichen und südlichen Breitengrad in abstand von 73 Grad auf den ganzen Erdball,die um den 36. Nördlichen und südlichen Breitengrad zentriert sind,fünf davon auf der nördlichen Hemisphäre, fünf auf der südlichen einschließlich der Pole.

    Die meisten Gebiete übrigens liegen aufen Wasser!
    Ufo´s werden dort genau so oft unter Wasser beobachtet wie über Wasser.

    Dr. Manson Valentine(Zoologe,Archäologe und Ozeanograph) hat jahrzehnte lang diese Phänomene studiert…er ist sicher der richtige ansprechpartner für dieses Thema.

    Denke das ich mit diesen Thema hier nicht im richtigen Forum gelandet bin.
    Die Sendung(Uri-gagga) ist übrigens auf jeden fall Medienschwachsinn.

  14. UltimateHerosWelt

    Ich warte auf nächstes Jahr, wenn der neue Roland Emmerich Film anläuft.

    Titel?

    Na 2012*g*

  15. RT

    Auf den freue ich mich schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert