Die Kinder des Monsieur Mathieu

SO 25.05.2008 | 15.30 Uhr | ZDF

Mit Monsieur Mathieu wird im Internat alles anders. Sehr schön zeigt der Film, dass mit Strenge und Sanktion (Aktion – Reaktion) nicht immer alles zu regeln ist. Man muss andere Wege der Erziehung suchen. Mathieu scheint sie gefunden zu haben – seine Musik schafft Harmonie. In dem sie von seinen Schülern selbst geschaffen wird. Der Chor, der gegründet wird, hält lässt die Jungs auf dem Internat zusammenhalten.
Ähnlich wie im Film, schafft auch der Film an sich eine recht gute Atmosphäre. Er geht ans Herz, ohne besonders kitschig oder schleimig zu wirken.
Nur einmal wirkt er ein wenig unglaubwürdig – als der Direktor von einer Sekunde zur anderen umzudenken scheint – und mit den Jungs Fußball spielt. Das wirkt fast ein wenig plump.
Sehr schön anzusehen, wie die Musik die Jungs verändert, ihre Einstellung zum Leben – vielleicht auch zum Internat.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Eine Antwort zu „Die Kinder des Monsieur Mathieu“

  1. ragdoll84

    schon so oft gesehen..wirkl herrlich der film..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert