Bei Anruf Abzocke

DI 11.12.2007, 21.00 Uhr, ZDF

Anrufe aus Callcentern gehören zu den Plagen des 21. Jahrhunderts. Wer zufällig mal Urlaub hat oder allgemein tagsüber zu Hause ist, wird wissen, dass das Telefon öfter mal klingelt, weil irgendwer wieder irgendwas verkaufen will.
Da sollen neue Handyverträge an den Mann gebracht werden, Lotterielose oder sonstiger Krempel.
Das ZDF zeigte in einer Dokumentation, welche Verkaufsmethoden dahinterstecken. Journalist Günter Wallraff arbeitete undercover in Callcentern, musste Leuten verträge aufschwatzen und Lügen, dass sich die Balken biegen. Nein, es geht nicht darum, den Leuten etwas Gutes zu tun. Nur darum, Geld zu verdienen.
Insofern hat uns das ZDF an sich nichts Neues erzählt. Neu wäre jedoch, wenn sich in der Hinsicht endlich mal die Gesetzeslage ändert und mündliche Verträge nicht mehr gültig sein dürften.
Wie wäre es übrigens mal einem Beitag zu den Machenschaften von 9live, „Money Express“ und Co.?


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Kommentare

7 Antworten zu „Bei Anruf Abzocke“

  1. Duugon

    Die Gesetzeslage hat sich doch im Oktober erst geändert. Telefonisch abgeschlossene Verträge sind jetzt nur noch dann gültig, wenn alles anschließend mit einer Unterschrift besiegelt wird.

  2. scenesofmyentertainment

    Vor einigen Tagen hatte ich erst einen Drückeranruf. Ich legte sofort ohne Kommentar auf. 3 Tage später kam ein Schreiben: „Hallo! Vielen Dank für Ihr Interesse an einem T-mobile Handyvertrag…leider können wir Ihren Vertrag nicht ausführen wegen negativer SCHUFA…“. Ich habe nie mit der Frau am Telefon geredet geschweige denn meien Einwilligung zur SCHUFA Abfrage gegeben. Wenn Ihr mich fragt: In diesem Land gibt es keine Gesetze. Es gibt nur Kohle und Unverschämtheit oder nicht.

  3. RT

    @Duugon: Da war wohl der ZDF-Beitrag unaktuell. Oder ich habs überhört…
    @scenes…: Das ist natürlich sehr dreist.

  4. Katja84

    @Duugon:
    ich arbeite im Call Center. Dieses Gesetzt ist mir vollkommen neu.
    Vielleicht liegts daran, dass ich Bestandskunden telefoniere.

  5. RT

    Interessant! Und wie gefällt dir der Job?
    Gibt es bei Bestandskunden andere Regeln? Mir fällt zB auf, wenn mich Vodafone anruft, dass deren TelNr unterdrückt ist. Laut ZDF-Beitrag ist das verboten.

  6. Katja84

    Ob wir die Nr. mitschicken weiß ich nicht. Aber ich denke es mal nicht.
    Der Job ist ok. Klar man hat Zahlen die man erreichen muß und da sitzt einem auch der Chef im Nacken. Doch wir telefonieren nicht so aggresiv wie es in der Reportage gezeigt wurde.
    Verboten ist das mit der Nummer nicht. Er schlägt vor, dass man es verbietet. Doch anders als in der Reportage haben die Kunden unsere Nr bzw. wir geben sie auf Rückfragen auch raus. Außerdem klären wir jeden Kunden darüber auf, dass er Verträge die er telefonisch abschließt innerhalb 14 Tagen nach Erhalt der Bestätigung widerrufen kann. Klar wird es so verpackt, dass der Kunde nicht widerruft, aber informiert wird er darüber.
    Aber ich habe auch festgestellt, es kommt immer drauf an welcher Kunde den Auftrag dafür gibt.
    Sowas wie SKL NKL etc telefonieren wir garnicht. Zu den Kunden gehören eher Unternehmen Premiere, Neckermann, Deutsche Münze etc. Die haben ihre feste Kunden und diese werden dann über neue Angebote informiert.

  7. RT

    Na ja, was das TelNr-Mitsenden angeht, hab ich das schon so verstanden, dass das Pflicht ist.
    Oha, Premiere. Ich war mal Premiere-Kunde und es hat mich immer total genervt, dass die Call-Center-Leute nie eine konkrete Ahnung von den Premiere-Inhalten hatten.

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