37°: Gefangen im Netz

DI 04.12.2007, 22.15 Uhr, ZDF

Es ist der pure Wahnsinn, wie sich in den vergangenen zehn Jahren die Kommunikation verändert hat. Als ich noch zur Schule ging, also bis vor 9 Jahren, waren uns Messenger im Internet völlig unbekannt. Hausaufgaben im Chat erledigen? Plaudern, tratschen im Internet? Ging nicht. Kannten wir nicht.
Erzählt man das den Kids von heute – die können sich das sicherlich gar nicht mehr vorstellen.
Heute ist das alles ghanz anders. Alle Freunde sind im Messenger, man sieht immer, wann sie „on“ sind. Kann sie ständig ansprechen.
Vorteil oder Nachteil? Die „37°“-Reportage im ZDF zeigte heute einige Beispiele, wie sich Jugendliche offenbar nmur noch per PC miteinander unterhalten. Da werden Probleme im Chat gewälzt.
Das ist schon in Ordnung, so lange das Auge-in-Auge-Gespräch nicht völlig vergessen wird. Schlimm wird es, wenn man sich nur noch hinter den PC sitzt, um mit der Außenwelt zu kommunizieren. Was sehr traurig wäre…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

5 Antworten zu „37°: Gefangen im Netz“

  1. RuaSalvia

    Servus! Ich hab vor 11 Jahren die Schule verlassen und hatte bis vor ein paar Jahren nicht mal ein Handy – wenn ich im Urlaub als Rucksack-Touristin unterwegs war, haben mich Alle für völlig bekloppt gehalten, weil ich nicht ständig erreichbar war und Telefonzellen suchen musste, wenn ich zuhause anrufen wollte.
    Und oh Wunder: Ich hab’s trotzdem überlebt 😉

  2. RT

    Stimmt. Ich hab seit Herbst 2000 Handys. An mir verzeifeln Vodafones Callcenterleute, wenn ich denen sage, dass ich innerhalb von 2 Jahren gerade mal 2 Stunden raustelefoniert habe…

  3. Felix

    Wollen die das denn wissen? Oder rufen sie dich immer an, um dich zu mehr Umsatz zu bewegen?

  4. RT

    Richtig. Ungefähr zweimal im ahr ruft Herr oder Frau Vodafone bei mir an, um mir unfassbare Angebote zu machen, die sich aber allesamt für mich nicht lohnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert