Darwin’s Nightmare

DO 14.06.2007, 23.45 Uhr, rbb

Niemand weiß, was die Flugzeuge aus Europa mit nach Tansania bringen, wenn sie kommen, um den Exportschlager Nilbarsch mitzunehmen. Davon leben die Menschen nämlich am Viktoriasee. Doch wenn man die Piloten fragt, was sie eigentlich geladen haben, wenn sie in Tansania landen, sagen sie: Das Flugzeug ist leer. Oder sie haben keine Ahnung, was sie in den Kisten transportieren. Doch wir erfahren: Es sind Waffen. Sie werden illegal eingeschleust. Daran hängt eine ganze Industrie.
Unterdessen verarmen die Menschen in diesem Gebiet. Als Zuschauer spürt man eine große Ohnmacht. Was könnte man dagegen tun? Spenden? Diese Spenden würden dort niemals ankommen. Die Politik ist gefordert. Aber was kann die gegen die Macht der Wirtschaft tun? Zumindest scheint bisher keine Regierung Maßnahmen eingeleitet zu haben. Ernsthafte Maßnahmen.
„Darwins Alptraum“ zeigt somit nicht nur das Leid, das dort der Natur angetan wird (das ist fast schon zweitrangig), sondern auch, was für eine wahnissnige Maschinerie dahinter steckt und wie die Menschen dort drohen, daran zugrunde zu gehen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert