Zwei tolle Käfer räumen auf

SO 23.07.2006, 13.30 Uhr, Kabel eins

Dudu! Nein, nein, das ist jetzt kein Verbotshinweis für die Allerkleinsten. Das ist der Name der deutschen Billigstkopie von Herbie.
Herbie? Herbie ist ein Auto. Ein VW Käfer mit Gehirn. Oder so was Ähnlichem.
Weil das in den 70ern relativ erfolgreich war, wollten die Deutschen nicht hinten anstehen. Dudu war geboren. Und sind aus heutiger Sicht schon die herbie-Filme grottig, so sind die Dudu-Streifen eine einzige Katastrophe.
Heute Nachmittag lief nun bei Kabel eins „Zwei tolle Käfer räumen auf“. Ein Typ, der mit einem offenbar sprechenden Käfer, zwei Herren von der Mafia ärgert. Wie spaßig! Auch, dass die Computerstimme einen leicht bayerischen Akzent hat. Wortwitze wie „Was soll denn diese Bumserei?“ fand vielleicht in den 70ern auch mal ein fünfjähriger lustig. Aber die merken ja auch nicht, dass Autos im Wüstensand in Wirklichkeit keine Quietschgeräusche machen kann.
Was aber wirklich seltsam ist: Nachdem der Käfer nach etwa fünf Minuten Schrott ist, taucht im gesamten Film kein weiterer VW mehr auf. Der Bayern-Computer stellt sich als spinnenähnliches Dingsbums raus, das nur im VW eingebaut war und ein Eigenleben führt.
Ein ganz erbärmlicher Etikettenschwindel. Und dass Kabel eins solche Grotten nochmal zeigt, ist eigentlich das Erschreckenste an der ganzen Sache.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert