Nervensägen

MI 18.01.2006, 23.30 Uhr, Das Erste

Sie kämpfen um ihr Recht. Und gehen damit allen tierisch auf den Keks. Sie sind Querulanten. Nervensägen. Um sie ging es in einer ARD-Reportage am vergangenen Mittwochabend. Da gibt es zum Beispiel einen Mann, den die laute Musikbeschallung in vielen Läden stört. Er bittet immer den Chef oder eine Verkäuferin, die Musik, solange er im Geschäft ist, abzustellen. Irgendwie verständlich. Denn besonders junge, hippe Klamottenläden machen ja oft den Eindruck, als ob der Kunde die Verkäuferinnen gerade beim Musikhören stört und unerwünscht ist. Ein anderer „Querulant“ wollte verhindern, dass ein Schornsteinfeger die Abgaswerte seiner Heizung überprüft, obwohl die derartige Rückstände gar nicht produziert. Da bekam ich eher Mitleid mit der „Nervensäge“. Denn: Könnte es nicht sein, dass auch Schornsteinfeger manchmal ganz schöne Querulanten sind?


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert