DO 17.09.2026 | 22.50 Uhr | Das Erste
Schaut man in die Ausgaben aus den 70ern und 80ern – dann ist „extra 3“ vor allem ziemlich bieder und gar nicht so lustig. Das änderte sich erst in den frühen 90ern, wo man sich der Satire dann auf andere Weise näherte.
Angefangen hat alles im Dritten Programm des NDR, beim späteren N3, in den 90ern liefen immerhin schon Wiederholungen im Ersten. Inzwischen ist das Satiremagazin eine feste Säule im Ersten.
Am Donnerstag wurde das Jubiläum gefeiert: mit einer Show und einer anschließenden Doku.
Aber man könnte meinen, dass die ARD den 50. Geburtstag von „extra 3“ gar nicht richtig zu würdigen weiß. „50 Jahre extra 3 – Die Show“ lief am späten Donnerstagabend um 22.50 Uhr. Ja, das ist der reguläre Sendeplatz. Aber hätte man der Sendung zum Geburtstag nicht etwas Besseres gönnen können. Hat man eine erfolgreiche Sendung, und wird diese 50 – dann hätte es die ARD auch wirklich mal krachen lassen können. Zur Primetime.
Schreibe einen Kommentar