Ranking: Das sind die fünf meistgenutzten Busse in Oberhavel – die Strecke von Hennigsdorf über Velten nach Oranienburg ist sehr stark frequentiert
MAZ Oberhavel, 5.8.2026
Oberhavel.
Die Oberhavel Verkehrsgesellschaft (OVG) betreibt 44 Buslinien im Landkreis Oberhavel. Die MAZ wollte von der OVG wissen, welche Linien im Landkreis von den meisten Fahrgästen genutzt werden.
Der Abstand zwischen dem Gewinner und Platz zwei ist groß.
Bei der OVG sind 104 Busse im Einsatz. Im Jahr 2024 waren die Busse 6,67 Millionen Kilometer unterwegs. 2025 gab es nach Angaben der OVG 6,55 Millionen Fahrgäste. Es werden 1249 Haltestellen bedient.
▶️ Platz 5: Bus 809 von Hennigsdorf nach Berlin-Frohnau
Mit dem 809er-Bus sind im vergangenen Jahr rund 414.700 Menschen mitgefahren. Der Bus fährt vom S-Bahnhof Hennigsdorf und macht dann einen weiten Bogen. Er fährt über Stolpe zum S-Bahnhof Hohen Neuendorf und weiter über Bergfelde, Schönfließ und Glienicke bis zum S-Bahnhof Berlin-Frohnau. Der Bus ist auf der Strecke zweimal pro Stunde unterwegs, in unterschiedlichem Rhythmus, aber meist alle 20 und 40 Minuten im Wechsel.
▶️ Platz 4: Bus 804 von Oranienburg nach Malz
Der 804er-Bus schafft es im vergangenen Jahr mit seinem Fahrgastaufkommen auf den vierten Platz. Der Bus ist unterwegs zwischen der Rewestraße im Oranienburger Gewerbegebiet Süd, dann fährt er durchs Neubaugebiet, ins Zentrum, zum S-Bahnhof, weiter zur Gedenkstätte Sachsenhausen, zum Bahnhof Sachsenhausen, durch das Gewerbegebiet Nord sowie nach Friedrichsthal bis nach Malz.
Im vergangenen Jahr nutzten nach Angaben der OVG etwa 431.300 Menschen diese Buslinie. Besonders voll ist der Bus in der Regel zwischen dem Oranienburger Bahnhof und der Gedenkstätte Sachsenhausen. Der Bus ist stündlich auf der Linie unterwegs.
▶️ Platz 3: Bus X36 von Hennigsdorf nach Berlin-Spandau
Mit dem X36-Bus waren im Jahr 2025 etwa 497.600 Menschen unterwegs. Das reicht für Platz 3 – ist aber in diesem Fall nur die halbe Wahrheit. Denn die OVG aus Oberhavel teilt sich diese Linie mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG). Die Busse der beiden Verkehrsgesellschaften wechseln sich also ab. Die tatsächliche Zahl der Mitfahrenden könnte in der Gesamtheit betrachtet also gut doppelt so hoch sein.
Die Linie führt vom Bahnhof Hennigsdorf nach Nieder Neuendorf, am Klinikum Spandau vorbei, zum Bahnhof in Berlin-Spandau. Der Bus fährt zu den Stoßzeiten alle 20 Minuten, später am Abend alle 30 Minuten, am Wochenende alle 60 Minuten. Er benötigt gerade mal 26 Minuten vom Bahnhof zu Bahnhof und ist immer dann eine Alternative, wenn mal wieder die Züge ausfallen.
▶️ Platz 2: Bus 806 von Zühlsdorf nach Berlin-Hermsdorf
Den 806er-Bus nutzten im vergangenen Jahr etwa 798.000 Menschen. Er benötigt vom Start zum Ziel etwa 49 Minuten.
Er ist unterwegs vom Bahnhof in Zühlsdorf (Heidekrautbahn, RB27), fährt dann über Zühlslake und Summt zum S-Bahnhof Mühlenbeck-Mönchmühle (S8), weiter nach Schildow und Glienicke bis zum S-Bahnhof Berlin-Hermsdorf. Dort besteht Anschluss an die S1. In Stoßzeiten fährt der 806er-Bus alle 20 Minuten.
▶️ Platz 1: Bus 824 von Oranienburg nach Hennigsdorf
Mit diesem Bus fahren mit Abstand die meisten Menschen. Der 824er-Bus verbindet allerdings auch die großen Städte in Oberhavel. Er ist unterwegs vom S-Bahnhof in Oranienburg, fährt weiter nach Germendorf, durch Leegebruch, zum Bahnhof in Velten und weiter über Marwitz nach Hennigsdorf zum Bahnhof. Das sind 36 Haltestellen in fünf Kommunen.
Für die 25 Kilometer benötigt der Bus etwa 58 Minuten. Allerdings sorgt der Bahnübergang in Velten auch mal für Verspätungen.
Im Berufsverkehr ist der 824er-Bus alle 20 Minuten unterwegs. Abends und am Wochenende fährt er stündlich. Wichtig ist der Bus auch für die Jugendlichen, die zur Schule müssen. Angefahren werden das Runge-Gymnasium, das Louise-Henriette-Gymnasium, das Hedwig-Bollhagen-Gymnasium und die Barbara-Zürner-Oberschule.
Der 824er-Bus führt das Ranking an mit 1,52 Millionen Menschen, die ihn im vergangenen Jahr nutzten. Das sind fast doppelt so viele wie der Zweitplatzierte.
„Die Fahrgäste werden automatisch beim Einsteigen und beim Aussteigen gezählt“, erklärt OVG-Sprecherin Sabine Fussan.
Schreibe einen Kommentar