Großer Fasnetsumzug Tettnang

DI 17.02.2026 | 14.00 Uhr | SWR-Fernsehen

Achtung, SWR-Reporterin in höchster Gefahr!! Hexen-Angriff!! Und das live im Fernsehen!

Kurz vor dem Aschermittwoch richtet sich das Interesse nach Köln, Düsseldorf und Mainz. Es sind die Städte mit den großen Umzügen am Rosenmontag.
Aber das SWR-Fernsehen hatte noch ein bisschen mehr zu bieten. Am Dienstag, an Fastnacht, übertrug der Sender live den Fasnetsumzug in Tettnang. Das ist eine 20.000-Einwohner-Stadt im Bodenseekreis, und vermutlich schafft es Tettnang sonst nicht so oft ins Fernsehen.

Zweieinhalb Stunden lang zeigte der SWR, was in der Innenstadt abging. Und es war einiges los. Viele Vereine haben sich auf diesen Tag vorbereitet. Sicherlich hat sich auch die Reporterin Maja Ihle auf diesen Nachmittag gefreut. Ob der Freude-Pegel immer gleich war, kann man aber bezweifeln.

Es scheint im Süden ein Brauch zu sein, sich sehr oft als gruselige Hexen zu verkleiden. Immer wieder zogen Hexen-Gruppen durch die schmalen Gassen der Stadt.
Maja Ihle war immer mit ihrem Mikro unterwegs, um die Gruppen zu befragen. Und einige nutzten die Gelegenheit, um sie auf’s Kreuz zu schlagen.

Plötzlich wird sie auf einen Wagen geschmissen, die Hexen greifen zu, ziemlich rüde, wie ich finde, die Reporterin liegt halb kopfüber auf der Matte. Sie ist quasi zu Boden gezwungen. Und da ist es bereits die zweite „Attacke“ auf sie.
Maja Ihle macht das alles mit, aber es wirkt dennoch ganz schön rabiat, und es schien, als habe sie sich nicht einfach nur erschrocken, was man da mit ihr veranstaltet.

Nun heißt es natürlich ganz sicher: Das ist ein Brauch, und es war ja auch liebevoll, und es ist ja auch gar nichts passiert.
Ob man aber dennoch einfach so ziemlich rüde eine Frau anpacken und sie zu Boden zwingen muss – vielleicht könnte man ja da einfach noch mal drüber nachdenken.

-> Die Sendung in der ARD-Mediathek (bis 17. Februar 2031)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert