Kraftwerk: Musique Non Stop

MI 31.12.2025 | 5.55 Uhr | MTV

Das klingt nach Abschied, und das ist es auch.
„All these things are gone“ von The Young Punx.
„Come Back Clean“ von The Crystal Method feat. Emily Haines.
„Never Gonna Give You Up“ von Lisa Stansfield.
„Pretend we’re dead“ von L7.
Und zu guter Letzt: „Musique Non Stop“ von Kraftwerk.
Es sind die letzten Videoclips, die MTV in Deutschland gespielt hat. Fans haben es im Digitalfernsehen-Forum zusammengetragen.

Es war einmal eine Zeit, in der die Menschen ganz heiß darauf waren, sich Musikvideo-Clips im Fernsehen anzuschauen. Sie liefen anfangs nur selten. Als der Musiksender MTV 1981 startete, war das in den USA.
1987 startete der Ableger MTV Europe, der dann auch in Deutschland empfangbar war. 1997 ging das deutsche MTV an den Start, als VIVA schon extrem erfolgreich war.

Aber die Zeiten haben sich geändert. Nicht nur, dass es inzwischen diverse Musiksender gibt. Aber vor allem schauen sich die Menschen Musikvideos jetzt lieber auf Youtube an. Wann sie wollen, wie oft sie wollen, in welcher Reihenfolge sie wollen.

Für MTV hieß das: Immer weniger Leute sahen Videoclips auf diesem Sender. Und die Konsequenz: Am Silvestermorgen liefen zum letzten Mal Videoclips auf MTV. Das Musictelevision verliert sein M.
Wobei MTV in den Jahrzehnten schon oft nahezu auf Musik verzichtete. In den 90ern schon liefen vermehrt Serien und Shows, auch in den 2010ern gab es fast keine Musik. Zuletzt war der Anteil der Musikclips wieder gestiegen.
Aber es heißt, damit sei kein Geld mehr zu verdienen.

Obwohl eigentlich kaum noch jemand MTV gesehen hat, ist die Trauer in diesen Tagen groß. Aber es ist wohl eher eine nostalgische Trauer.
Und MTV ist nicht weg. Dort laufen nun eben wieder ausschließlich Serien, Dokusoaps und Trashmüll. Vielleicht ja tatsächlich erfolgreicher als Musik.
Dass aber MTV auch in Zukunft die Video Music Awards (VMA) vergeben will, erscheint angesichts dieser Entscheidung dann aber auch ein bisschen widersinnig bis peinlich.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert