Ein Hoch auf die Technik (86): Verzweifelt vor der Packstation

(85) -> 21.9.2025

Ich warte seit einigen Tagen auf eine Lieferung, die DHL bringen soll. Eine Nachricht habe ich nicht bekommen, das Paket aber auch nicht.
Also schaute ich mal in meine Rechnungs-E-Mail, wo es auch eine Sendungsverfolgung gibt. Und tatsächlich: Das Paket ist schon da. Also, nicht da, bei mir. Sondern da, in der Paketstation.
Und natürlich auch nicht in der Paketstation bei mir um die Ecke, sondern irgendwo auf der anderen Havel-Seite, im Neubaugebiet.

Also stand ich nachts, auf dem Rückweg aus Berlin, um 1 Uhr vor der Packstation. Nun habe ich tatsächlich gar keine Ahnung, wie das eigentlich funktioniert, ich habe so was noch nie genutzt.

Ich hatte meine Sendungsnummer, mehr nicht. Keinen Code, weil ja auch keine Benachrichtigungskarte.
Nun stand ich also vor der Packstation. Ein gelber Kasten. Und nichts, wo man irgendwas eingeben kann.
An der Seite nur der Hinweis auf irgendeinen Code und die App. Hilft mir nicht weiter. Ich fluchte ein bisschen, nicht ohne mich umzuschauen, ob da vielleicht ein Fenster sein könnte und man mich hören könnte.

Unverrichteter Dinge ging ich zum Auto zurück. Und nun? Ich googele, und dann lud ich mir die DHL-App runter. Denn ohne die würde ich wohl nicht an mein Paket kommen.
Ich meldete mich an und suchte mich durch die App. Immer war von der Benachrichtigung mit dem Code die Rede.
Eine Service-Telefonnummer gibt es nicht, nur einen Service-Chat. Eine KI namens Marie.

ich habe mehrfach mit Marie gechattet. Aber das Problem ist, dass mein problem schlicht nicht vorgesehen ist. Dass ich keine Benachrichtigung bekommen habe, versteht sie nicht als Problem und erzählt stattdessen irgendwas anderes.
Irgendwann finde ich die Funktion, dass mir der KI-Chat einen Code ausspuckt. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich damit machen soll.
Denn immer noch wird die Benachrichtigung verlangt.

Es dauert eine Weile, bis ich rausfinde, dass ich in die Funktion „Paketstation mit App“ (oder so ähnlich) nutzen muss.
Ich ging zurück zur Packstation. Dort musste ich die App wieder öffnen, meine Sendungsnummer eingeben. Ich musste nochmal KI-chatten, um den Code zu bekommen. Den musste ich wiederum eingeben, und dann machte es Klack! Ich konnte mein Paket rausnehmen.

Ungelogen: Das alles hat etwas mehr als eine Stunde gedauert. Man lernt ja immer dazu, aber das hätte ich mir gern erspart…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert