sportstudio live: Segeln – SailGP

SO 17.08.2025 | 15.05 Uhr | ZDF

Die italienische Küste? Ein spanisches Touristenmekka?
Nein, das war Rügen, Deutschland, die Ostseeküste vor Sassnitz, die da am Sonntagnachmittag im ZDF in Szene gesetzt worden.
Denn in Sassnitz fand zum ersten Mal der Sail-Grand-Prix statt. Die besten Segler der Welt traten im Wettbewerb auf der Ostsee an.

Der Aufwand einer Segel-Live-Übertragung im Fernsehen ist enorm. Die Boote haben Kamera, Drohnen sind unterwegs, ins Bild werden virtuell allerlei Informationen hinzugefügt: die Grenze des Segelbereiches, die Geschwindigkeiten der einzelnen Segler, Wendemarkten und einiges mehr.
Das bekommt man im Fernsehen nicht all zu oft zu sehen. Deutschland ist fußballverrückt, und deshalb läuft auch so viel Fußball. Dass aber am Sonntagnachmittag – und dazu noch live – Segeln gezeigt wird, muss dann schon was Besonderes sein.

Da kreuzen die Segler, um die richtigen Windströme mitzunehmen. Oder sie bleiben regelrecht liegen, weil es plötzlich an einer Stelle windstill st oder die Segler in einen falschen Winkel geraten sind.
Man muss nicht besonders tief in den Regeln stecken – es ist trotzdem durchaus faszinierend, zu verfolgen.

Und dann eben Sassnitz, die lange Mole, die Kreidefelsen, die alten Gebäude, das Riesenrad im Hafen.
In den vergangenen Jahren war die politische Stimmung in der Stadt eher schlecht, den Finanzen geht es eher nicht so gut. Dass sich Sassnitz nun in einem so guten, modernen und sonnigen Anblick darstellen konnte, ist ein großer Gewinn. Dass im Vorspann zur Übertragung die Selliner Seebrücke zu sehen war – na ja, das muss man ja nicht ganz so genau nehmen…

-> Die Sendung beim ZDF (bis 17. November 2025)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert