MO 16.06.2025 | Amazon Prime Video
Neun Jahre. So lange durfte Kronpinz Harald nicht öffentlich machen, dass er verliebt ist, dass er in einer Beziehung ist. Denn Sonja Haraldsen war eine Bürgerliche.
Als sich die beiden Ende der 50er kennenlernen, knistert es gleich. Sie lernen sich kennen und auch lieben. Aber eben nur heimlich.
Öffentlich muss Harald Kronprinzessinnen anderer Länder ausführen, und die Presse rätselt immer wieder über diese „Beziehungen“, die ja keine sind.
Sonja wünscht sich, dass ihre Beziehung fester wird, aber Harald traut sich nicht, über den schatten zu springen.
Was ein bisschen putzig klingt und wirkt, als wäre Harald einfach nur schüchtern und naiv, hat einen ernsten Hintergrund. Damals durfte in Norwegen laut Gesetz ein Prinz ohne das Einverständnis des Königs nicht heiraten. Harald wählte eine Frau ohne königliches Blut, deshalb riskierte er damals den Fall der Monarchie.
Diese Geschichte erzählt die 4-teilge Serie „Die Bürgerliche“ bei Amazon Prime Video. Zwar wirkt es manchmal ein wenig merkwürdig, dass Harald so schwach ist und sich nicht traut, gegenüber seinem Vater einen Standpunkt zu beziehen.
Auch wenn ja geschichtlich klar ist, wohin die Reise geht, kann die Serie dennoch fesseln. Sie liefert ein Sittenbild der damaligen Zeit – damals konnte der Kronprinz noch ungesehen zu seiner Freundin fahren, ohne Bodyguards, und die Presse wirkt noch geradezu gesittet…
Schreibe einen Kommentar