Überkompensation

MO 26.05.2025 | Amazon Prime Video

Das wichtigste zuerst: Der Titel dieser Serie ist wirklich schlimm abtörnend: „Überkompensation“. Was klingt wie eine wissenschaftliche Abhandlung ist in Wirklichkeit eine College-Serie mir Romantik, Humor und ernsten Tönen. Die 8-teilige Serie läuft bei Amazon Prime Video.

Benny (Benito Skinner) geht jetzt auf das College. Was keiner weiß, und irendwie scheint er es selbst noch nicht zu wissen oder es sich eingeseteh zu können: Er ist schwul.
Auf der Highschool hat man ihn einst gefeiert. Er spielte Football und Homecoming-König.
Jetzt will er sich irgendwie und auf Biegen und Brechen anpassen, nur damit ja keiner rausfindet, was sein größtes Geheimnis ist. Er beginnt sogar was mit Carmen (Wally Baram). Aber – welche Überraschung – es funktioniert nicht. Aber sie werden Freunde. Dass er sich in Miles (Rish Shah) verschossen hat, soll aber auch sie erst mal nicht wissen…

Das bemerkenswerteste an dieser Serie ist, dass sie alle Klischees einreißt und uns daran erinnert, dass nicht alles rosarot ist.
Benny hat Angst sich zu outen, und ziemlich sicher ist das realistischer als die Selbstverständlichkeit wie sich in anderen Serien Jungs outen und auf umfassendes Verständnis stoßen. Wobei man hier gar nicht weiß, wie andere reagieren würden, man sieht nur die Fassaden – die dafür sorgen, dass Benny Sorgen hat, Probleme zu bekommen.
Das Klischee von der wahnsinnig schönen ersten Liebe, das bietet die Serie auch nicht. Denn bei Bennys Schwarm Miles läuft einiges anders, als sich Benny das wünschen würde.
Nebenher muss sich aber auch Carmen bewähren. Sie beginnt eine Affäre mit dem Freund von Bennys Schwester – aber auch das ist alles als einfach.
All das wird mit Humor erzählt, und immer wieder sitzt man davor und denkt: Auweia – weil einige Szenen nur schwer zu ertragen sind, weil die alle sich irgendwie unmöglich anstellen.

Die erste Staffel endet mit einem Cliffhanger. Das ist irgendwie spannend, aber auch ärgerlich, denn wir wissen ja alle, wie schnell Amazon Prime Video Serien nach einer Staffel absetzt.

-> Trailer auf Youtube
-> Die Serie auf Amazon Prime Video


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert