Du gewinnt hier nicht die Million: ESC-Special

SA 24.05.2025 | RTL+

Eines ist Stefan Raab bei seinem Comeback bei RTL offenbar gelungen: Bislang hat tatsächlich niemand die Million gewonnen – den Titel seiner Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ konnte er also bislang durchziehen.
Ansonsten aber sieht seine Bilanz eher durchwachsen bis mau aus.

Im Juni geht Raabs Show in eine Sommerpause, aus der sie nicht mehr zurückkehren wird. Die seltsame Mischung aus „TV total“ und „Schlag den Raab“ hat in dieser Form nicht funktioniert. Zwar erzielte Raab anfangs hohe Aufmerksamkeit, bei RTL+ schaltete viele ein, es gab viele Neu-Abos. Aber das Interesse ging dort schon stark zurück, und als die Show dann auch linear mittwochs bei RTL lief, war erst das Interesse nicht sehr groß, und dann gingen die Zuschauerzahlen stark zurück. Nicht mal mehr eine Million Menschen schauen zu.
Am Mittwoch zeigte RTL Fußball, weshalb die Show nur bei RTL+ lief, die Ausstrahlung, die eigentlich am späten Sonnabendabend laufen sollte, ließ RTL sang- und klanglos ausfallen.

Bei RTL scheint man ein bisschen die Lust auf Stefan Raab verloren zu haben. Denn theoretisch hätte man gar nicht von einer Absetzung sprechen müssen. Immerhin soll Raab seinen Sendeplatz behalten und dort mit einer anderen Show nach dem Sommer wiederkommen. Das hätte man als einen Relaunch verkaufen können. So kann Raab nun durch den Medienkakao gezogen werden.

Aber andererseits: Er hat sich den Kakao redlich verdient. Er feierte sein Comeback, und es schien, als wolle er in Wirklichkeit seine alte Show, „TV total“, zurück. Er klaute Pufpaff die Heavytones, ging am Mittwoch auf Sendung und begann mit einem Abklatsch seiner alten Show. Das war an sich die pure Ideenfaulheit, aber wenigstens noch unterhaltsam. Aber mitten in der Show begann plötzlich eine Spielshow, die mit dem Teil davor nichts zu tun hatte. Meistens der Punkt, wo ich ausschaltete.
Auch sonst kommt Raab mit Shows daher, die nur leichte Abwandlungen von „Schlag den Raab“ sind. Bis dahin, dass er auch wieder beim ESC eingriff, unbedingt gewinnen wollte und nur 15. wurde.

In der aktuellen Show bei RTL+ ging es dann auch noch mal um den Eurovision Song Contest 2025, und Raab sagte noch einmal, dass er bei solchen Wettbewerben immer auf den 1. Platz wolle, das sei das Ziel.
Damit hat er sogar recht, aber die Absolutheit, mit der er das immer wieder ausdrückte, wirkte aus der Luft gegriffen, was den 15. Platz etwas schal erscheinen lässt, obwohl das nicht zwingend nötig wäre.

Klar ist, dass Stefan Raab den Comeback-Flop 2024/25 hingelegt hat, und ob er es noch mal nach oben schafft – das wird seine neue Show nach dem Sommer zeigen. Wenn es denn wirklich eine gibt – und wenn sie denn wirklich „neu“ ist.

-> Die Sendung bei RTL+


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert