MO 19.05.2025 | 20.15 Uhr | RTL
RTL hat am Montagabend mal wieder eine neue Quizvariante probiert. Sonja Zietlow hat erstmals „Schlauer als alle: Schlägst du Deutschland?“ moderiert.
Im Publikum sitzen Menschen aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen, die vorab alle gestellten Fragen schon beantwortet haben. Dazu gehörten Linkshänder, Hardrock-Fans, Influencer, Journalisten und viele mehr.
Vorn bei Sonja war jeweils ein Kandidat oder eine Kandidatin, die sich eine Kategorie und eine Personengruppe aussuchen musste. Und die Person vorn musste immer schlauer sein, als alle anderen im Durchschnitt – nur dann ging es weiter.
Bis zu 100.000 Euro gibt es zu gewinnen.
Das ist an sich solides, auch erstaunlich unspektakuläres Fernsehen, durchaus spannend, und man kann immer mitraten.
Aber zu lang. Bei RTL+ dauert die Show 90 Minuten, linear bei RTL mit Werbung insgesamt zwei Stunden. Dafür reicht der Spannungsbogen dann doch nicht.
Aber es ist ein Dilemma. Einstündige Quizformate sind nicht mehr gefragt. Selbst „Wer wird Millionär?“ wird inzwischen auf zwei oder sogar drei Stunden gestreckt – und das ist leider eher ermüdend.
Warum setzt RTL nicht auf eine Stunde Jauch und eine Stunde Zietlow? Viel teurer kann das kaum sein, denn beide Shows werden so oder so am Stück produziert. Für die Zuschauer wäre es kurzweiliger.
Schreibe einen Kommentar